Vögel haben auch Durst
Wenn es heiß ist, sind Vögel, Eichhörnchen, Sieben- und Gartenschläfer auf der Suche nach Wasser. Dann kann die Regentonne zur Todesfalle werden. Die Tiere können auf der Suche nach Trinkwasser in die Regentonne hineinfallen und nicht mehr alleine rausklettern. So können Gartenschläfer, Siebenschläfer oder Eichhörnchen in der Regentonne ertrinken.
Decken Sie deswegen unbedingt Ihre Regentonnen ab. Achten Sie darauf, dass die Abdeckung schwer genug ist, um nicht vom Wind weggeweht zu werden.
Zudem kann durch abgedeckte Regentonnen verhindert werden, dass darin Stechmücken Eier ablegen und sich Mückenlarven bilden können.
Bieten Sie den Tieren gefahrlose Trinkmöglichkeiten in Ihrem Garten an. In einer flachen Schale mit Steinen und Stöcken ist für Insekten wie Bienen das Wasser gut erreichbar. Steine und Stöcke bieten Landeplätze. Wildbienen brauchen das Wasser auch, um ihre Nesteingänge zu schließen.
Auch Vögel trinken das Wasser nicht nur, sondern nutzen die Tränke auch zum Abkühlen und Baden. Für Vögel eignet sich ein Blumenuntersetzer oder ein etwas tieferer Teller, der am Rand abgeflacht ist, gut als Wasserstelle. Stellen Sie die Tränke so auf, dass sie gut einsehbar ist, damit sich Fressfeinde nicht in der Nähe der Tränke verstecken können.
Wasser in Tränken sollten Sie mindestens alle zwei Tage austauschen! Das alte Wasser aus der Tränke kann zum Blumengießen verwendet werden. Tränken unbedingt auch mal reinigen. Anleitungen für Tränken finden Sie hier:
https://www.bund-naturschutz.de/oekologisch-leben/tieren-helfen/tiertraenken-im-garten