Titel Logo
Rosbacher Nachrichten
Ausgabe 32/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Landfrauen Rodheim spenden!

Mittwoch ist Landfrauentag in Rodheim. An jedem letzten Mittwoch im Monat ist der Treffpunkt um 19 Uhr bei Müllers im Bürgerhaus bei netten Gesprächen und ganz viel Spaß. Im Rahmen dieses Termins referierte Ende Juli die Gartenfachfrau Inge Schomber mit dem Thema „Was Opa noch wusste“. Ihr Opa war Jahrgang 1905 und das Gärtnerleben trieb ihn von Büdingen nach Frankfurt. Früher wurde in erster Linie Gemüse und Obst angebaut und verkauft. Blumen zur Dekoration oder gar in Privathaushalten kamen erst weit nach dem Krieg in den 1950ern, als es den Menschen wieder besser ging. Der Vater und Tochter Inge erlernten den Beruf des Zierpflanzengärtners. Der grüne Daumen wurde weitervererbt! An diesem Abend erfuhren wir viel über Hausmittel zum Düngen und zur Schädlingsbekämpfung im heimischen Garten.

Ein weiteres Thema an diesem Abend war das 150. Jubiläum des Rodheimer Lohnunternehmens Lempp GbR, an dem die Landfrauen den Besuchern viele leckere Kuchen und Torten sowie den dazugehörigen Kaffee anboten. Aus dem Verkaufserlös wurden € 500,00 zu Gunsten der Evangelischen Kirche Rodheim – der Gruppe Menschen mit Behinderung, betreut von Frau Stengel – und weitere € 500,00 zu Gunsten der Stiftung Bärenherz in Wiesbaden gespendet.

Die Rodheimer Landfrauen bedanken sich bei den Besuchern am Jubiläum, ohne die diese Spenden nicht möglich gewesen wären.