Wildkatze
Am 8. August war Weltkatzentag. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) ruft alle Menschen dazu auf, sich für den Schutz der Europäischen Wildkatze und ihren Lebensraum zu engagieren.
Die Europäische Wildkatze ist eine wilde Verwandte unserer Hauskatze – und eine wahre Überlebenskünstlerin. Nach ihrer fast vollständigen Ausrottung durch den Menschen schleicht sie heute wieder durch viele Teile Deutschlands – auch dank jahrzehntelanger Schutzbemühungen. In Hessen leben etwa 1.000 der insgesamt 6.000 bis 8.000 Wildkatzen, die in ganz Deutschland vorkommen. Trotz einer sich gut entwickelnden Population bleibt sie dennoch gefährdet. Im Gegensatz zur Hauskatze lebt die Wildkatze sehr zurückgezogen im Wald und reagiert empfindlich auf Veränderungen und Störungen. Vor allem der Verlust und die Zerschneidung ihrer Lebensräume setzen ihr stark zu. Auch der Straßenverkehr, die Vermischung mit Hauskatzen und nicht zuletzt unser Verhalten im Wald stellen eine erhebliche Gefahr für diese Art dar.
Die Europäische Wildkatze ist ein echtes Wildtier. Deswegen bekommen wir Menschen sie nur selten zu Gesicht. Katzenfreund*innen können unserer heimlichen Waldbewohnerin dennoch helfen.
Hintergründe unter:
https://www.bund-hessen.de/tipps/detail/tip/vier-wege-der-wildkatze-nachhaltig-zu-helfen/