Titel Logo
Rosbacher Nachrichten
Ausgabe 34/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

CDU Rosbach im Austausch mit Bürgermeister Maar zu den Ergebnissen der online Umfrage zur Stadtentwicklung

Der Vorsitzende der CDU Rosbach, Jörg Egerter sowie sein Stellvertreter Heiko Müller tauschten sich mit Bürgermeister Steffen Maar zu den Ergebnissen der online Umfrage zum Stadtentwicklungskonzept der Stadt aus. Bürgerinnen und Bürger waren seitens der Stadt eingeladen, Rückmeldungen zur Umsetzung des Stadtentwicklungskonzeptes sowie Anregungen für dessen Weiterentwicklung zu geben.

Egerter und Müller zeigten sich über die hohe Anzahl an 738 Rückmeldungen erfreut. Das ursprüngliche, 2018 entworfene Stadtentwicklungskonzept ging auf einen CDU-Antrag von 2014 zurück. Seitdem hat die Mehrheit der Umfrageteilnehmer die Entwicklung der Stadt überwiegend positiv beurteilt - vor allem in Rodheim.

"Viele Punkte, die von den Bürgern für die künftige Entwicklung genannt wurden, stehen auf unserer kommunalpolitischen Agenda. So halten wir weiter an der Idee eines Mehrgenerationenhauses in Rosbach fest. Auch den Wunsch der Bürger, das gastronomische Angebot in der Stadt auszuweiten, haben wir im Blick. Auf gemeinsamen Antrag der CDU und der Grünen wurde beschlossen, ein solches beim Hallenneubau der Eisenkrain zu prüfen", so Egerter. "Auch den Wunsch der Bürger, Rosbach und Rodheim nicht zu schnell wachsen zu lassen und den eher dörflichen Charakter zu bewahren, deckt sich mit unserer Linie", ergänzt Müller.

Die Ergebnisse der online Umfrage haben uns einerseits darin bestätigt, dass wir mit unserer Politik nah an den Bedürfnissen der Rosbacher Bürgerinnen und Bürger sind, haben uns aber ebenso noch einige wichtige Impulse für unser Kommunalwahlprogramm gegeben, so Egerter und Müller abschließend.