Die Deutsche Bahn führt vom 2. September bis 20. Oktober 2024 umfangreiche Tiefbau- und Signalgründungsarbeiten entlang der Bahnstrecke zwischen Bad Homburg v.d. Höhe und Rosbach v.d. Höhe (Strecke 3611, Kilometer 19 bis 36) durch. Diese Maßnahmen sind Teil des Projektes zur Errichtung von zwei neuen elektronischen Stellwerken (ESTW) in Friedrichsdorf und Rosbach. Ziel ist es, den Bahnbetrieb in der Region effizienter und störungsfreier zu gestalten. Die Inbetriebnahme der Stellwerke ist für Dezember 2025 vorgesehen.
Die Bauarbeiten finden überwiegend tagsüber statt. Im Zeitraum vom 12. bis 20. Oktober 2024 kann es punktuell entlang der Strecke auch zu Nachtarbeiten zwischen 22 und 6 Uhr kommen. Im Bereich der Bahnhöfe Friedrichsdorf und Rosbach ist mit temporärem Baulärm zu rechnen, da dort Leit- und Sicherungstechnik installiert wird.
Zum Einsatz kommen verschiedene Maschinen wie Zweiwegebagger, Mobilkräne und Vibrationsrammen für die Signalfundamente. Die Deutsche Bahn ist bemüht, die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, bittet aber um Verständnis für mögliche Beeinträchtigungen oder Behinderungen.
Für Fragen und Anliegen von Bürgerinnen und Bürger steht die E-Mail-Adresse projekte-wetterau@deutschebahn.com zur Verfügung.