Titel Logo
Rosbacher Nachrichten
Ausgabe 37/2025
Gestaltung Innenteil Seite 4
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Finnischer Tango-Jazz begeistert in der Rosbacher Wasserburg

Ein musikalisches Erlebnis der besonderen Art fand kürzlich in der historischen Wasserburg statt: Das finnische Trio „Sole Azul“ gastierte in Rosbach und begeisterte das Publikum mit einer einzigartigen Melange aus Tango und Jazz. Die gut besuchte Veranstaltung war bereits das achte Konzert, das in erfolgreicher Zusammenarbeit zwischen der Stadt Rosbach v. d. Höhe und der Deutsch-Finnischen-Gesellschaft (DFG) realisiert wurde.

Mit Akkordeon, Saxophon und Kontrabass rissen die drei hochkarätigen Musiker den Tango sprichwörtlich an seinen argentinischen Wurzeln aus, um ihn im „nordischen Frostboden“ neu erblühen zu lassen. Bandleader Harri Kuusijärvi (Akkordeon), Saxophonist Pauli Lyytinen und Kontrabassist Eero Tikkanen, allesamt feste Größen in der finnischen Jazz-Szene, präsentierten neu arrangierte Tango-Klassiker sowie virtuose Eigenkompositionen. Das Ergebnis war eine faszinierende, vielschichtige und leidenschaftliche musikalische Reise, die die anwesenden Musikliebhaber in ihren Bann zog und für restlose Begeisterung sorgte.

„Das Konzert von ‚Sole Azul‘ war ein wunderbares Beispiel dafür, wie internationaler Kulturaustausch unser städtisches Leben bereichert. Solche hochkarätigen Veranstaltungen sind kein Zufall, sondern das Ergebnis engagierter Arbeit unseres Kulturteams“, sagte Bürgermeister Steffen Maar.

Die Band, die sich aktuell auf einer Tournee durch ganz Deutschland befindet, hinterließ in Rosbach einen bleibenden Eindruck. Im Anschluss an das Konzert hatten die Gäste bei finnischem Likör, Gebäck und weiteren Leckereien die Gelegenheit, mit den Künstlern ins Gespräch zu kommen und die neue CD des Trios zu erwerben. Ein rundum gelungener Abend, der die Vorfreude auf zukünftige Kultur-Highlights in Rosbach v. d. Höhe weckt.