Titel Logo
Rosbacher Nachrichten
Ausgabe 37/2026
Bürgernah informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Adventszauber am 3. Advent bei der Schlossweihnacht in Netzschkau

Am 12. und 13. Dezember 2026 besucht die Stadt Rosbach v. d. Höhe wieder ihre Partnerstadt Netzschkau im Vogtland. Traditionell am dritten Adventswochenende lockt dort die beliebte „Schlossweihnacht“ rund um das historische Schloss. Die Rosbacher Fahrt dorthin erfreut sich seit Jahren großer Beliebtheit und ist regelmäßig ausgebucht.

Die Schlossweihnacht bietet ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein: Von der Teddyklinik bis zur lebendigen Krippe, Alpakas, Handwerkskunst und ein vielfältiges Bühnenprogramm sind nur ein kleiner Auszug der vielen verschiedenen Angebote vor Ort. Dazu locken weihnachtliche Köstlichkeiten wie z.B. Stollen oder Brot aus dem Holzbackofen. Die besondere Mischung aus Adventsstimmung, Tradition und stimmungsvoller, vorweihnachtlicher Unterhaltung macht den Weihnachtsmarkt zu einem Erlebnis für die ganze Familie.

Auf der diesjährigen Fahrt geht es auf der Rückfahrt zur berühmten Göltzschtalbrücke und weiter nach Jena, welches die Teilnehmerim Planetarium mit der eindrucksvollen Vorführung der Polarlichter „Aurora“ undeinem Besuch des dortigen Weihnachtsmarktes, erwartet.

Übernachtet wird im Schlossberghotel in Greiz. Die Kosten betragen 63 Euro pro Person im Doppelzimmerbzw. 84 Euro im Einzelzimmer, inklusive Frühstück und werden direkt vor Ort im Hotel bezahlt. Für die Busfahrt, der Besuch der Brücke und das Planetarium fallen vor der Reise 75 Euro pro Person an.

Anmeldungen werden nach Eingangsstempel bearbeitet und sind ab dem 9.9.2026 per E-Mail an kultur@rosbach-hessen.de oder telefonisch unter 06003 822 212 möglich. Benötigt werden exakter Zimmerwunsch, Vor- und Nachnamen aller Personen im Zimmer, E-Mail-Adresse und Mobilnummer. Die Reise wurde für Rosbacher und Rodheimer Bürger ausgearbeitet und die Teilnehmerzahl ist begrenzt.