| Sitzungstermin: | Donnerstag, 25.06.2026 |
| Sitzungsbeginn: | 20:00 Uhr |
| Sitzungsende: | 21:39 Uhr |
| Raum, Ort: | Saal, Adolf-Reichwein-Halle, Bei den Junkergärten 2, 61191 Rosbach v. d. Höhe |
Walter Horz - STIMME
| Jörg Egerter - CDU | Vertretung für: Marco See |
| Alexander von Griesheim - CDU | |
| Andrea Overhage - STIMME | |
| Uta Meißner - BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN | |
| Gerhard Metzger - FWG | Vertretung für: Beate Karschny |
| Tom Jacob - SPD | |
Dr. Hans-Peter Rathjens - SPD
Steffen Maar - parteilos
Gerald Harff - FWG
Claudia Hetjes - SPD
Nils Schellhammer -
Nicole Ermel -
Anja Föh-Warzecha -
Anthony Reindler -
| Marco See - CDU | entschuldigt |
| Beate Karschny - FWG | entschuldigt |
Das Architekturbüro Raum Z zu TOP 3.
Das Planungsbüro Zacharias zu TOP 4.
Öffentlicher Teil
| TOP | Betreff | Vorlage |
|
|
|
| 1 | Eröffnung der Sitzung |
|
| 2 | Mitteilungen |
|
| 3 (Nachtrag) | Neubau 3-Feld-Sporthalle Eisenkrain - Variantenbetrachtung Erstellung Gastronomie | GRV/2026/163 |
| 4 | Bau- und Recyclinghof: Konzept zur Modernisierung (Sanitäranlagen und Grünschnitt) | GRV/2026/094 |
| 5 | Verschiedenes |
|
Zu 1. | Eröffnung der Sitzung ungeändert beschlossen |
Der Vorsitzende eröffnet die Sitzung, begrüßt die Anwesenden, stellt fest, dass form- und fristgerecht geladen wurde und das Gremium beschlussfähig ist.
Er begrüßt alle Anwesenden, insbesondere die Gäste zu den TOPs 3 und 4.
Die Sitzung findet gemeinsam mit dem Haupt- und Finanzausschuss statt.
| Zu 2. | Mitteilungen zur Kenntnis genommen |
Es gibt keine Mitteilungen.
Zu 3. | Neubau 3-Feld-Sporthalle Eisenkrain - Variantenbetrachtung Erstellung Gastronomie ungeändert beschlossen | GRV/2026/163 |
Bürgermeister Maar führt zur Vorlage ein. Er erläutert, dass der Beschlussvorschlag des Magistrats erst einen Tag vor der Ausschusssitzung gefasst wurde. Aufgrund der anstehenden Sommerpause der politischen Gremien wurde die Vorlage daher kurzfristig in die heutige Ausschusssitzung eingebracht. Alternativ hätte man eine Verzögerung von mindestens zwei Monaten in Kauf nehmen müssen. Bürgermeister Maar betont, dass es heute lediglich darum geht, zu entscheiden, ob die Halle mit oder ohne die Umsetzung eines gastronomischen Konzepts geplant werden soll. Im Anschluss übergibt der Bürgermeister an das Architekturbüro Raum Z.
Der Architekt führt zu den Grundlagen der Sporthallenplanung sowie zu den zwei Varianten der Umsetzung einer Gastronomie im Kontext des Gesamtprojekts aus. Der Unterschied besteht im Wesentlichen an der Platzierung und folglich der baulichen Umsetzung der Gastronomie, entweder integriert in das Hallengebäude, oder alternativ als separates Gastronomiegebäude.
Die Mehrkosten, welche zu den Beträgen für den Bau der reinen Sporthalle hinzukommen, betragen 2,6 Mio. (Integration in Sporthallengrundriss) bzw. 3,1 Mio. Euro (separates Gebäude).
Das Gremium diskutiert über die bestehenden Optionen. Uneinigkeit herrscht darüber, ob – und inwieweit – die Schaffung von Raum für Gastronomie als kommunale Aufgabe zu verstehen ist. Es herrscht jedoch Einigkeit darüber, dass die Mehrkosten – unabhängig von der Wahl einer der beiden dargestellten Varianten – wirtschaftlich nicht zu verantworten sind, insbesondere im Kontext der aktuellen kommunalen Haushaltslage. Diskutiert wird zudem die Möglichkeit, sich die Variante eines separaten Gebäudes aufrecht zu erhalten, jedoch vorerst nicht in die Planungen aufzunehmen.
Beschluss:
| 1. | Die vorgestellten Varianten zur Errichtung einer Gastronomie im Rahmen des Neubaus der 3-Feld-Sporthalle Eisenkrain werden nicht weiterverfolgt. |
| 2. | Der Neubau der 3-Feld-Sporthalle Eisenkrain wird ohne Gastronomiebereich realisiert. |
| 3. | Der Magistrat wird beauftragt, die weitere Planung und Umsetzung des Vorhabens auf Grundlage dieses Beschlusses ohne Gastronomiekomponente fortzuführen und die Objektplanung entsprechend anzupassen. |
| Ja-Stimmen: | 7 |
| Nein-Stimmen: | 0 |
| Enthaltungen: | 0 |
Zu 4. | Bau- und Recyclinghof: Konzept zur Modernisierung (Sanitäranlagen und Grünschnitt) vertagt | GRV/2026/094 |
Bürgermeister Maar führt kurz zum Thema ein. Im Anschluss übergibt er an das Planungs-büro Zacharias.
Herr Zacharias erläutert zur Umplanung und Neugestaltung der Sanitär- und Sozialbereiche sowie zur Neuorganisation des Bauhofs. Er stellt die Bestandsanlagen des Bauhofs in den Vergleich zu den Varianten der Planungskonzepte der Gebäude sowie des Außengeländes mit Fokus auf die Grünschnittentsorgung. Ebenfalls werden ein Bauzeitenplan sowie den beiden Varianten entsprechende Kostenschätzungen vorgelegt. Die Gesamtkosten für die Renovierung von Sanitäranlagen, Bestandshalle (Innenbereich), des Außenbereichs, der Erweiterung der Stadtwerkehalle sowie der Erneuerung der Schließanlage betragen kumuliert geschätzte 1,65 Mio. Euro.
Bei Umbauarbeiten im laufenden Betrieb wird es zwar zu deutlichen Einschränkungen kommen, jedoch, dadurch, dass ausreichend Platz auf der Fläche vorhanden ist, wird der Betrieb im Wesentlichen aufrecht zu erhalten sein.
Die Präsentation des Ingenieurbüros wird den Ausschussmitgliedern im Nachgang der Sitzung zur Verfügung gestellt. Die Fraktionen beraten das Thema vorerst jeweils intern. Das Thema wird in der nächsten Runde erneut in einer gemeinsamen Sitzung der beiden Ausschüsse behandelt.
Beschluss:
Es wurde kein Beschluss gefasst.
| Zu 5. | Verschiedenes zur Kenntnis genommen |
Es gibt keine Inhalte zu diesem TOP.
Der Ausschussvorsitzende schließt die Sitzung um 21:39 Uhr.
Walter Horz
Nils Schellhammer