Titel Logo
Rosbacher Nachrichten
Ausgabe 4/2026
Gestaltung Innenteil Seite 7
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vorbereitende Maßnahmen für Brückenneubau an der A5 Fällarbeiten und Sperrungen an der Anschlussstelle Friedberg

Die bereits angekündigte Erneuerung der Brückenbauwerke an der A5-Anschlussstelle Friedberg rückt näher. Als ersten sichtbaren Schritt kündigt die Autobahn GmbH des Bundes nun vorbereitende Baumaßnahmen an. Um das Baufeld für den Ersatzneubau der Unterführung der B455 sowie der Unterführung des Wirtschaftsweges „Die Sang“ freizumachen, sind in den kommenden Wochen Rückschnitt- und Fällarbeiten notwendig.

Diese Arbeiten führen im Januar und Februar 2026 zu temporären Sperrungen einzelner Auf- und Abfahrten an der Anschlussstelle Friedberg sowie zu möglichen Behinderungen auf den anliegenden Wirtschaftswegen. Die Stadtverwaltung gibt die offizielle Mitteilung der Autobahn GmbH des Bundes im Wortlaut wieder, um die Bürgerinnen und Bürger detailliert zu informieren:

Für die Fällarbeiten im Bereich der Anschlussstelle Friedberg ist die Sperrung einzelner Verbindungsrampen in der Anschlussstelle jeweils von 8:30 Uhr bis 17 Uhr erforderlich.

  • Sonntag, 25.01.2026: Sperrung der Zufahrt in Richtung Kassel. Umleitung: via U17 zur AS Bad Nauheim. (AS Friedberg, B455, Ober Rosbach, B455, Neubaustrecke B3, OU Friedberg, B3, Nieder Mörlen, AS Bad Nauheim)
  • Sonntag, 01.02.2026: Sperrung der Abfahrt von der Richtungsfahrbahn Frankfurt in Richtung Friedberg. Umleitung: Abfahrt bereits in der Anschlussstelle Ober-Mörlen und Umleitung U599 folgen.
  • Samstag, 07.02.2026 und Sonntag, 08.02.2026: Sperrung der Zufahrt in Richtung Frankfurt / Basel. Umleitung: Bedarfsumleitung U30 via L3057, L3041, B456 und A661 zum Bad Homburger Kreuz.

Im Bereich der Unterführung „Die Sang“ kann es im Zeitraum von 02.02. bis zum 22.02.2026 an einigen Tagen zeitweise zu Behinderungen auf den Waldwegen durch die Fällmaßnahmen, die auch im Bereich „Die Sang“ durchgeführt werden, kommen.

Aus Gründen des Artenschutzes sind die Fällarbeiten bis Ende Februar abzuschließen. Im Vorfeld wurden alle Höhlen und Spalten an Bäumen auf einen möglichen Tierbesatz kontrolliert und verschlossen.

Im Zuge der Baumaßnahme werden als Ausgleich verschiedene naturschutzfachliche Maßnahmen umgesetzt. Insbesondere werden neue Waldflächen angelegt sowie Feldgehölze und Baumhecken angelegt. Zudem sind verschiedene weitere Artenschutzmaßnahmen Teil des Naturschutzkonzeptes

Die Autobahn GmbH bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Beachtung der Sperrungen und der ausgeschilderten Umleitungen sowie um Verständnis für die unumgänglichen Arbeiten. Weiterführende Informationen werden rechtzeitig vor Beginn der Hauptbaumaßnahme bekannt gegeben.