Titel Logo
Rosbacher Nachrichten
Ausgabe 42/2022
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erfolgreicher Abschluss des ersten PivA-Jahrgangs

Foto v.l.n.r.: Fynn Möbs, Bürgermeister Steffen Maar, Léon Albrecht, Lisa Loh, Sabrina Kauf (Leitung Kita-Büro) und Beate Dienst (Personalverwaltung)

Um den Beruf der Erzieherinnen und Erzieher attraktiver zu gestalten, hat die Bundesregierung vor drei Jahren eine neue Ausbildungsmöglichkeit eingeführt: PivA - praxisintegrierte vergütete Erzieherausbildung (m/w/d). Diese Form der Ausbildung, bei der die Auszubildenden mit dem Ausbildungsbeginn eine tarifvertragliche Ausbildungsvergütung erhalten, stellt eine attraktive Alternative zur vollschulischen Ausbildungsform dar.

Die Stadt Rosbach v.d. Höhe nutzte diese neu geschaffene Ausbildungsmöglichkeit und bot jungen Menschen die Möglichkeit, die PivA zum 1. August 2019 in den städtischen Kinderbetreuungseinrichtungen zu absolvieren. Nach nunmehr drei Jahren haben dieses Jahr Frau Lisa Marie Loh (Kita „Regenbogen“), Herr Léon Albrecht (Kita „Villa Konfetti“), Herr Marco Zanfino („Kinderhaus Bergstraße“) und Herr Fynn Möbs (Kita „Luna“) ihre Ausbildung zur staatlich Anerkannten Erzieherin bzw. zum staatlich Anerkannten Erzieher erfolgreich abgeschlossen. Drei der erfolgreichen Ausbildungsabsolventen werden in den städtischen Kitas weiterbeschäftigt.

Bürgermeister Maar ließ es sich nicht nehmen, den jungen Nachwuchskräften zum erfolgreichen Berufsabschluss zu gratulieren: „Als Sie im Sommer 2019 Ihre Ausbildung bei uns begonnen haben, konnte noch niemand ahnen, was da auf uns zukommt. Sie haben die Corona-Pandemie und die Kita-Schließungen unmittelbar miterlebt. Jetzt, gut drei Jahre später, können Sie stolz darauf sein, diese Herausforderungen gemeistert zu haben. Mit Ihrem erfolgreichen Berufsabschluss haben Sie den Grundstein für einen gelungenen Start in Ihr Berufs- und Arbeitsleben gelegt. Für Ihre berufliche und private Zukunft wünsche ich Ihnen alles Gute.“

Für den Ausbildungsbeginn im September 2023 können bereits jetzt Bewerbungen an die Stadt Rosbach v.d. Höhe gerichtet werden. Neben der PivA-Ausbildung werden weitere Ausbildungsplätze für die Berufe Verwaltungsfachangestellte (m/w/d) und Fachkraft für Abwassertechnik sowie Plätze für ein Jahrespraktikum für den Beruf des Erziehers (m/w/d) angeboten. Nähere Informationen sind auf der städtischen Internetseite unter https://www.rosbach-hessen.de/stadt-politik/stadt/stellenausschreibungen/ abrufbar.