In den letzten Wochen erhielt die Stadtverwaltung Rosbach v.d. Höhe wieder vermehrt Beschwerden wegen der stark überfüllten Buslinie 36 nach Bad Nauheim. „Die Kinder erreichen teilweise die Schule bzw. ihr Zuhause nicht“, lautete beispielsweise eine Meldung, die über den städtischen Mängelmelder an die Stadtverwaltung herangetragen wurde. Bürgermeister Steffen Maar stand diesbezüglich schon in der Vergangenheit mit der VGO in Kontakt. Die Beschwerden hat er zum Anlass genommen, um die VGO erneut auf die Problematik aufmerksam zu machen.
Die VGO hat auf die Kapazitätsengpässe reagiert und setzt ab Montag, den 31. Oktober 2022 zusätzliche Busse ein. Folgende Pressemitteilung hat die VGO hierzu am 25. Oktober 2022 herausgegeben:
„VGO reagiert auf Kapazitätsengpässe zwischen Rosbach und Bad Nauheim mit zusätzlichen Bussen
Aufgrund der seit Schuljahresbeginn aufgetretenen vermehrten Beschwerden über stark ausgelastete Busse zwischen Rosbach, Ockstadt und Bad Nauheim hat die VGO Verkehrsgesellschaft Oberhessen an verschiedenen Tagen eine Reihe von Fahrgasterhebungen durchgeführt.
Aufgrund der nun vorliegenden Auswertungen hat die VGO zwei Unternehmen beauftragt, ab kommenden Montag, den 31.10.2022, folgende Fahrten der FB-36 mit jeweils einem zusätzlichen Bus zu verstärken:
Beide Fahrten haben denselben Streckenverlauf wie die bereits bestehenden Verbindungen.
Darüber hinaus wird die bisherige Fahrt um 14.52 Uhr ab Bad Nauheim „Am Solgraben“ auf 15.05 Uhr verschoben, um dem geänderten Schulschluss Rechnung zu tragen.
Die VGO ist zuversichtlich, dass damit ausreichend Kapazitäten vorhanden sind, damit alle Schülerinnen und Schüler sicher und pünktlich zur Schule und wieder nach Hause kommen.“