Titel Logo
Rosbacher Nachrichten
Ausgabe 43/2025
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bauarbeiten am Schienennetz im Taunus sorgen für Einschränkungen im Bahnverkehr – Ersatzverkehr eingerichtet

Von Ende Oktober bis Anfang Dezember 2025 kommt es zu erheblichen Einschränkungen im S-Bahn- und Regionalverkehr im Taunusgebiet. Grund sind umfangreiche Modernisierungsarbeiten der DB InfraGO am Schienennetz, von denen auch Rosbach betroffen ist.

Vom 31. Oktober bis voraussichtlich 3. Dezember 2025 erneuert die Deutsche Bahn Weichen, Gleise, Oberleitungen und Bahnsteigbereiche. In diesem Zeitraum ist der Bahnhof Friedrichsdorf nicht anfahrbar. Zudem wird im Zusammenhang mit dem Bau neuer elektronischer Stellwerke auch in Rosbach und am Bahnhof Rodheim gearbeitet. Diese Maßnahmen sind notwendig, um die Infrastruktur langfristig zu modernisieren und den Zugverkehr zuverlässiger zu machen.

Von den Bauarbeiten betroffen sind die S-Bahn-Linien S3, S4 und vor allem die S5 sowie die Regionalbahnen RB15 und RB16:

  • Die S5 fährt zeitweise nur zwischen Frankfurt-Rödelheim und Frankfurt Süd.
  • Die nördliche Teilstrecke der S5 zwischen Frankfurt-Rödelheim und Köppern bzw. Friedberg über Friedrichsdorf und Bad Homburg wird durch Busse (S5E, S15X, S16X) ersetzt.
  • Die Linie RB15 verkehrt bis Köppern mit Anschluss an Ersatzbusse, während die RB16 während der Arbeiten ausfällt.
  • Zwischen dem 7. und 19. November kommt es zusätzlich zu einem vollständigen Ausfall der Linien S3, S4 und S5, auch hier stehen Busse als Ersatz bereit.

Alle Ersatzverkehre sind in der Fahrplanauskunft der DB bereits aktualisiert. Die Busse bedienen gezielt Stationen der U-Bahn-Linien U2, U3 und U4, um schnelle Verbindungen nach Frankfurt zu gewährleisten.

Aktuelle Informationen zu den Fahrplänen finden Sie auf www.bahn.de oder in der DB Navigator App.