Titel Logo
Rosbacher Nachrichten
Ausgabe 45/2025
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wichtige Änderungen auf dem Recyclinghof Rosbach v. d. Höhe

Neue Abwurftreppen für Grünschnitt, Kunststoff und Metall

Die Stadt Rosbach v. d. Höhe passt den Betrieb des Recyclinghofs an die aktuellen Sicherheitsvorschriften an. Ab Dienstag, dem 4. November 2025, werden die Container für Grünschnitt, Kunststoff und Metall über neue Abwurftreppen befüllt, um die Sicherheit der Besucherinnen und Besucher zu gewährleisten.

Bisher konnten die Container direkt betreten werden, wobei ein Holzbalken vor dem Container die Arbeit des Radladers erleichterte. Eine Sicherheitsüberprüfung hat jedoch zwei wesentliche Risiken aufgezeigt: Rutsch- und Sturzgefahr beim Betreten der Container sowie eine Gefährdung durch den Radlader während des Publikumsverkehrs. Bundesweit kam es in der Vergangenheit zu teils schweren Unfällen in solchen Situationen.

Die neue Lösung sieht stabile Treppen mit Geländern vor, die das Befüllen von oben ermöglichen. „Mit dieser Umstellung schaffen wir einen sicheren Zugang für unsere Bürgerinnen und Bürger, während der Radlader weiterhin effizient arbeiten kann“, erklärt Bürgermeister Steffen Maar. „Es ist eine pragmatische Lösung, die Sicherheit und Funktionalität miteinander verbindet. Ich möchte dem Bauhof für die zügige Umsetzung danken.“

Für die Bürgerinnen und Bürger bedeutet dies allerdings eine Umstellung: Grünschnitt, Kunststoff und Metall müssen in handlichen Portionen über die Treppe in die Container gebracht werden. Die Treppen sind rutschsicher und mit Geländern ausgestattet, sodass die Unfallgefahr deutlich reduziert wird.

Die Stadt Rosbach v. d. Höhe bittet um Verständnis für diese notwendige Maßnahme und bedankt sich für die Mithilfe aller Nutzerinnen und Nutzer bei der Umsetzung. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort stehen für Fragen zur Verfügung.