Titel Logo
Rosbacher Nachrichten
Ausgabe 45/2025
Gestaltung Innenteil Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Einladung zur gemeinsamen Gedenkfeier zum Volkstrauertag 2025 für die gesamte Stadt Rosbach v. d. Höhe

am Sonntag, dem 16.11.2025

um 11:00 Uhr

in der Evangelische Kirche Rodheim v. d. Höhe

Am 16.11.2025 um 11:00 Uhr gedenken wir gemeinsam mit den Kirchen und der Stadt Rosbach in der Evangelischen Kirche in Rodheim am Volkstrauertag den Toten von Krieg und von Gewaltherrschaft.

Alle Rosbacher Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Verbände sind dazu recht herzlich eingeladen, gerade in diesen Zeiten, wo bewaffnete Konflikte leider wieder zur Tagesordnung gehören, mit ihrer Anwesenheit ein Zeichen für den Frieden zu setzen.

Zuvor findet an gleicher Stelle von 10:00 bis 11:00 Uhr ein Friedensgottesdienst mit Pfarrer Berger der ev. Kirchemgemeinde Rodheim statt, zu dem Interessierte Bürger recht herzlich einladen sind.

Erster Stadtrat Stephan Schmidthals wird im Namen der Stadt Rosbach v. d. Höhe sprechen, die Rosbacher Kirchengemeinden werden uns spirituell begleiten und Volker Weidmann, Vorsitzender des Sozialverband VdK Hessen-Thüringen - Ortsverband Rosbach v. d. Höhe wird durch die Gedenkfeier leiten.

Programmablauf:
  • Begrüßung und Gedenkrede durch den Vorsitzenden des VdK Rosbach v. d. Höhe, Herrn Volker Weidmann
  • Orgelspiel
  • Gedenkrede des Vertreters der Stadt Rosbach v. d. Höhe, Erster Stadtrat Stephan Schmidthals
  • Volker Weidmann, Sozialverband VdK Hessen-Thüringen – Ortsverband Rosbach v. d. Höhe
  • Orgelspiel
  • Gebet: Diakon Jürgen Hofmann, St. Johannes Rodheim
  • symbolische Kranzniederlegung und Verlesung des Totengedenken in der ev. Kirche Rodheim
  • Schlusswort durch den Vertreter des VdK Rosbach v.d.Höhe

Die Kränze werden später an die Ehrenmale für die Gefallenen und Verstorbenen der Weltkriege in Rodheim, Ober- und Nieder-Rosbach überführt.