Die Stadt Rosbach vor der Höhe freut sich über die Übergabe eines Bürgerbusses durch das Land Hessen. Vor kurzem wurde der Bürgerbus durch den stellvertretenden Hessischen Ministerpräsidenten übergeben. Dieses neue Angebot soll die Mobilität und Lebensqualität vieler Bürgerinnen und Bürger verbessern, insbesondere für Seniorinnen und Senioren sowie Menschen mit eingeschränkter Mobilität. „Wir danken der Hessischen Landesregierung für unseren Bürgerbus. Der Bürgerbus ergänzt das Mobilitätsangebot und stärkt das Miteinander vor Ort – und ist damit viel mehr als ein Verkehrsmittel!“, sagt Bürgermeister Steffen Maar. Mit dem Bürgerbus sollen Fahrten zu Veranstaltungen des Senioren- und Inklusionsbeirats, regelmäßigen Spielekreisen, Gruppenschulungen der Digitalen Helfern oder auch zum neuen „Haus der Begegnung im Hasenstall“ ermöglicht werden. Ziel ist es, Menschen dabei zu unterstützen, aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.
Damit der Bürgerbus tatsächlich rollen kann, sucht die Stadt ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer. Diese werden zum Herzstück des Projekts, denn ohne ihr Engagement wäre der Betrieb des Busses nicht möglich. Bürgermeister Maar beschreibt das Ehrenamt als sinnvolle Möglichkeit, die Freizeit zu gestalten und anderen Menschen eine echte Hilfe zu bieten. Wer sich für den Bürgerbus engagiert, erlebt Dankbarkeit und Freude aus erster Hand und profitiert gleichzeitig von einigen Vorteilen. So bietet die Stadt ein kostenfreies Fahrsicherheitstraining, regelmäßige Gesundheits-Check-ups sowie die Ehrenamtscard des Wetteraukreises. Der zeitliche Aufwand ist überschaubar und flexibel planbar, beispielsweise an einem Vor- oder Nachmittag pro Woche. Voraussetzungen sind ein Führerschein der Klasse B, etwas Geduld sowie Freude am Umgang mit Menschen. Die Tätigkeit ist insbesondere für Personen geeignet, die nicht mehr berufstätig sind und sich aktiv in die Gemeinschaft einbringen möchten.
In der kommenden Woche findet das erste Treffen der Rosbacher Bürgerbusfahrer statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, mehr über das Projekt zu erfahren und sich über mögliche Einsatzbereiche zu informieren. Verkehrsminister Kaweh Mansoori erklärte bei der offiziellen Übergabe des Fahrzeugs, dass Bürgerbusse nicht nur die Mobilität verbessern, sondern auch den Zusammenhalt und das bürgerschaftliche Engagement stärken. Bürgermeister Steffen Maar sieht dies ebenso und betont: „Mit den verschiedenen Tätigkeitsbereichen wie zum Beispiel unseren Digitalen Helfern oder den Spielekreisen bieten wir eine breite Palette für ehrenamtliches Engagement. Auch der Bürgerbus wird in unserer Stadt für weiteres Miteinander führen.“
„Wenn Sie Interesse haben, Teil dieses Projekts zu werden, wenden Sie sich an die Stabsstelle des Bürgermeisters“, sagte Maar. Interessierte können sich unter kultur@rosbach-hessen.de oder telefonisch unter 06003 822-211 melden oder näher informieren.