Die Stadt Rosbach v. d. Höhe mit ca. 13.600 Einwohnern, verteilt auf drei Stadtteile und verkehrsgünstig an der A5, am Rande der Wetterau und vor den Toren des Taunus gelegen, vergibt zum 01.09.2023 einen Ausbildungsplatz für den Ausbildungsberuf
Bist du gut in Chemie, Physik und Biologie? Scheust du dich nicht vor der Technik und interessierst dich dazu noch für den Umweltschutz? Dann wäre die Ausbildung zur Fachkraft für Abwassertechnik bestimmt eine berufliche Perspektive für dich!
Als Fachkraft für Abwassertechnik wirst du im Bereich des Entwässerungsnetzes und der Abwasser- und Klärschlammbehandlung in Kläranlagen eingesetzt und bist dafür verantwortlich, dass nur einwandfrei gereinigtes Wasser in die Natur entlassen wird. Du bedienst und überwachst die Kläranlage, steuerst und dokumentierst die Prozessabläufe, wartest und reparierst die technischen Anlagen und führst Messungen und analytische Bestimmungen zur Abwasserbeschaffenheit durch.
Für den ordnungsgemäßen Betrieb und die optimale Steuerung der Anlage benötigst du als Fachkraft für Abwassertechnik verfahrens- und elektrotechnische sowie handwerklich-technische Kenntnisse und Fertigkeiten, damit du z.B. Pumpen, Messsonden, Elektroanlagen und Rohrleitungen reparieren und warten kannst.
Um das Wasser fachgerecht zu beproben und auf seine Inhaltsstoffe zu überprüfen, brauchst du chemische und analytische Kenntnisse, die im Kläranlagenlabor vermittelt, eingeübt und angewandt werden.
Die theoretischen Grundlagen werden in der Hans-Viessmann-Berufsschule in Frankenberg/Eder im Blockunterricht vermittelt.
Einsatzort für ausgelernte Fachkräfte für Abwassertechnik sind hauptsächlich kommunale oder industrielle Kläranlagen. Aber auch der Einsatz im Bereich der privaten Dienstleistung oder in der Umweltüberwachung ist möglich.
Wir freuen uns auf deine aussagekräftige Online-Bewerbung (inklusive Anschreiben, Lebenslauf, die letzten beiden Zeugnisse) direkt über unser Stellenportal unter www.rosbach-hessen.de/stadt-politik/stadt/stellenausschreibungen/.
Wir weisen darauf hin, dass Bewerbungen außerhalb des Portals (postalische und E-Mail-Bewerbungen) nicht berücksichtigt werden.
Die gespeicherten Daten werden nach Abschluss des Verfahrens unter Wahrung des Datenschutzes vernichtet.
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.
Für Fragen steht dir unser Personalservice gerne zur Verfügung.