Amphibien wandern wieder
Seit dem 22.02.2026 sind die Amphibien an der Landesstraße L3352 zwischen Rodheim und (Nieder-)Rosbach wieder unterwegs. Nach Tagen mit zweistelligen Temperaturen und teilweise leichtem Regen versuchen Kröten, Frösche und Molche instinktiv ihr Laichgewässer aufzusuchen. Auf ihrer Wanderung dorthin müssen sie eigentlich die Landesstraße überqueren, was Schutzzäune jedoch verhindern.
Allabendlich machen sich nun wieder bei entsprechendem Wetter Amphibienschützer des BUND Rosbach und geschulte Bürger aus Rosbach und Rodheim ehrenamtlich auf den Weg, sammeln die wartenden Amphibien am Zaun ein und bringen sie sicher auf die andere Straßenseite. Neue Helfer sind herzlich willkommen.
Auto- und Radfahrer werden gebeten, in dem Bereich mit Licht und besonders vorsichtig zu fahren, um die Amphibien, die Helfer und letztendlich sich selbst nicht zu gefährden.
Die Landwirte werden aufgefordert, von Ende Februar bis Anfang April die Felder mindestens entlang des Amphibienschutzaunes nicht zu bearbeiten und auf keinen Fall Pestizide, Dünger oder Gülle, wie 2025 geschehen, auszubringen. Auch müssen die vorhandenen „Feuchtbiotope“ im Bereich der Harbmühle erhalten werden. Erfreulich ist der Zuwachs an Molchen in diesem Bereich.
Was aktiver Artenschutz bedeutet, wie die Amphibienschützer arbeiten, wie die unterschiedlichen Amphibienarten, die gefunden werden, bestimmt werden und vieles, vieles mehr können Interessierte bei einem Treffen am Amphibienschutzzaun zur Abenddämmerung (ab ca. 18:00 Uhr) mit Uwe Steib, BUND Rosbach selbst erleben. Anmeldungen an amphibienschutz@bund-rosbach.de oder tel. 0179 3546169. Dauer ca. 2,5 Stunden. Nächstes geplantes Treffen ist am Samstag, den 28.02.2026.
Der Termin am Zaun findet nur bei für Amphibien optimalem Wetter und nach Absprache statt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Benötigt werden dem Wetter angepasste, warme Kleidung, Warnweste für jeden, Taschenlampe und Eimer. Kinder müssen mindestens 6 Jahre alt sein und dürfen nur in Begleitung eines Elternteils dabei sein.