Ab sofort nimmt die Bauverwaltung der Stadt Rotenburg a. d. Fulda verbindliche Reservierungen für Baugrundstücke des Neubaugebietes „Aufm Kreuz“ im Grumbach in Lispenhausen entgegen. Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Rotenburg a. d. Fulda hat in ihrer Sitzung am 08. Dezember 2022 den Quadratmeterpreis für das Neubaugebiet auf 90 Euro (erschlossen) festgelegt. Ein vorläufiger Kartenauszug der insgesamt 45 Baugrundstücke mit den entsprechenden Flächengrößen sowie der rechtskräftige Bebauungsplan Nr. 16 „Aufm Kreuz“ sind auf der Internetseite der Stadt unter www.rotenburg.de zu finden.
Unter Angabe der Flurstücksnummer (schwarze Nummerierung) und der Grundstücksgröße (rote Markierung) des jeweiligen Grundstücks, können Interessierte ihre verbindliche Reservierung über die E-Mailadresse neubaugebiet@rotenburg.de vornehmen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass diese verbindliche Reservierung noch keinen Anspruch auf Abschluss eines Kaufvertrags auslöst. Erst nach einer positiven Beschlussfassung des Magistrats der Stadt Rotenburg a. d. Fulda können entsprechende Verträge abgeschlossen werden. Im Falle mehrerer Kaufinteressierter für ein bestimmtes Grundstück ist die Vergabe durch ein Losverfahren vorgesehen.
Im Spätsommer 2023 soll die bauliche Teilerschließung der Grundstücke (Wasser/Abwasser, Fahrbahn bis zur Frostschutzschicht) erfolgen. Danach kann die Bebauung der erworbenen Grundstücke begonnen werden. In diesem Zusammenhang wird insbesondere auf das Baugebot nach § 176 (1) BauGB in den Festsetzungen des Bebauungsplanes unter 2.12. hingewiesen, wonach eine solche Bebauung innerhalb von zwei Jahren zu erfolgen hat.
Weitere Fragen beantworten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bauverwaltung der Stadt Rotenburg a. d. Fulda gern ebenfalls unter der E-Mailadresse neubaugebiet@rotenburg.de.