Neue Institution im Bistum Trier wird zum 01.01.2023 gegründet
Im Rahmen der Umsetzung der Trierer Bistumssynode werden zu den 2022 errichteten Pastoralen Räumen weitere 19 Räume zum 01.01.2023 neu gegründet. Der Pastorale Raum Lebach besteht aus den Pfarreiengemeinschaften Eppelborn-Dirmingen, Lebach, Schmelz und Uchtelfangen mit etwa 39.000 Katholiken. Die Ziele sind das vernetzen und Verbinden von Menschen und seelsorglichen Tätigkeitsfeldern unter den Ergebnissen der Synode, die im Rahmenleitbild gebündelt wurden. Hauptamtlich und ehrenamtlich tätige Menschen werden eingeladen, sich neu auszurichten am Evangelium und den Menschen.
Das Leitungsteam des Pastoralen Raums hat den Auftrag, diese Bemühungen zu koordinieren und später die finanzielle Koordination zu übernehmen. Bisher sind zwei der drei Leitungsteammitglieder benannt: Dekan Achim Thieser (Pfarrer in der Pfarreiengemeinschaft Eppelborn-Dirmingen) und Gemeindereferentin Eva Gebel (Pfarreiengemeinschaft Schmelz). Das dritte Leitungsteammitglied mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt wird hoffentlich bald gefunden sein.
Wir freuen uns auf diese neuen Aufgaben, auf viele gute Begegnungen und dem Miteinander-Unterwegs-Sein.
Die ersten Monate werden sicherlich von organisatorischen und konzeptionellen Fragen geprägt sein. In den Medien, auf unserer Homepage und in den sozialen Netzwerken werden wir Sie regelmäßig und zeitnah über aktuelle Neuigkeiten in unserem Pastoralen Raum Lebach informieren.