Titel Logo
Das Nachrichtenblatt Eppelborn
Ausgabe 1/2023
Dirmingen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Ortsvorsteher informiert

Ich wünsche allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern ein gesegnetes und gesundes neues Jahr 2023.

Herzlichen Glückwunsch zur Goldenen Hochzeit

Meine letzte offizielle Amtshandlung des ablaufenden Jahres 2022 führte mich ins Gasthaus “Schuhhannesse”. Mit Karin und Wolfgang Frischmann feierten zwei Dirminger das Fest der Goldenen Hochzeit. Neben meinem persönlichen Glückwunsch überbrachte ich die Grüße und Geschenke des Bürgermeisters Dr. Andreas Feld, des Landrates Sören Meng und der Ministerpräsidentin Anke Rehlinger. Das Fest der Goldenen Hochzeit deutet auf ein gemeinsames Leben mit allen Höhen und Tiefen. Dieses Jubiläum feierten Karin und Wolfgang Frischmann gebührend im Kreise der Familie. Ich möchte auch an dieser Stelle meine Gratulation wiederholen und wünsche alles erdenklich Gute für die Zukunft.

Diamantene Hochzeit von Ursula und Hans-Georg Wagner

Die Diamantene Hochzeit ist wahrlich ein Jubiläum, das man nicht genug würdigen kann. 60 Ehejahre bedeuten wahrhaftig ein Leben mit allen Höhen und Tiefen. Bereits im Jahre 1962 heirateten Ursula Wagner und Hans-Geoerg Wagner aus Dirmingen. Das Ehepaar hat im gemeinsamen Leben vieles für unseren Heimatort geleistet. Dabei stand die Politik immer im Vordergrund. Das Jubelpaar hat sich große Verdienste um unsere Heimatgemeinde erworben. Gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Feld durfte ich meine Glückwünsche übermitteln. Auch die Ministerpräsidentin und der Landrat ließen ihre Glückwünsche zukommen. Ich gratuliere auch an dieser Stelle ganz herzlich und möchte insbesondere Frau Ursula Wagner alles erdenklich Gute wünschen.

Dirminger Wintercafe startet im Januar

Aktuell wird vielerorts das Projekt Winter-Aktion Saar „Das Saarland rückt zusammen“ als breit aufgestellte Mitmachaktion angeboten. Es geht darum, die größten sozialen Härten zu vermeiden und zu gewährleisten, dass im Saarland trotz steigender Energie- und Lebensmittelpreise niemand hungern oder frieren muss. Außerdem kann mit dieser Aktion der Zusammenhalt in der Dorfgemeinschaft gestärkt werden. Die Hilfe richtet sich an alle, die in diesem Winter aufgrund der Preisentwicklungen in finanzielle Schieflage geraten und deswegen Gefahr laufen zu hungern oder zu frieren.

Eingeladen sind aber auch Menschen die gerne den Kontakt suchen und einen angenehmen Aufenthalt genießen möchten. Unser Hilfsangebot umfasst die Einrichtung eines Wintercafés, in dem eine kostenlose Verköstigung stattfindet. Unsere Evangelische Kirchengemeinde Dirmingen stellt dankenswerterweise das Gemeindehaus zur Verfügung. Aktuell befinde ich mich in Gesprächen mit Vereinen, Organisationen und den beiden Kirchengemeinden. Natürlich sind wir bei dieser Winter-Aktion auf die Unterstützung zahlreicher helfender Händen angewiesen. Das erste Wintercafe wird am 21. Januar um 15:00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus stattfinden. Wenn Sie helfen möchten, können Sie mich gerne kontaktieren.

Ihr Ortsvorsteher
Frank Klein