Nachdem die JKG-Fußballer seit Schuljahresbeginn bis zu den Weihnachtsferien bei jeder Witterung auf dem Platz trainiert und mit allen Jahrgängen auch viele Spiele absolviert haben, steht nun für alle die allseits beliebte Hallenspielzeit an.
Das erste Hallentraining für die Spieler der Klassen 5 startete gleich am ersten Schultag nach den Weihnachtsferien. Mehrheitlich in der Keplerhalle finden nun regelmäßige Trainingseinheiten sowie mittwochs und freitags abends Hallenspiele gegen Vereinsmannschaften statt.
Dabei konnten teilweise interessante/spielstarke Teams wie von den NLZs Elversberg und Saarbrücken gewonnen werden. Ein besonderes Highlight dürfte aber das jährlich vom JKG ausgerichtete und vom FV Lebach logistisch unterstützte Hallenturnier gegen die saarländischen DFB-Stützpunkte sein. Dieses Hallenturnier findet am Montag, dem 15. Januar 2024, in der Lebacher Großsporthalle (17-20 Uhr) statt und wird vom JKG-Jahrgang 2011 bestritten.
Davor und danach stehen in der Keplerhalle weitere Hallenspiele bis zu den Fastnachtsferien an: U.a. werden Heiligenwald, Marpingen, Merchweiler, Ottweiler, Lebach/Gresaubach und Schmelz/Hüttersdorf die Spielpartner der verschiedenen JKG-Teams sein.
„Ein großer Dank gilt dabei den vielen Vereinstrainern für ihre – meist schon jahrelange – Kooperationsbereitschaft, ohne die ein solches Spielprogramm nicht möglich wäre“, erläutert JKG-Organisator Christian Links. „Auch die Zusammenarbeit mit allen Verantwortlichen des FV Lebach läuft schon immer reibungslos. Die häufigen Abendspiele fordern natürlich auch den JKG-Trainern/Lehrern ein nicht unerhebliches Engagement ab!“
In den letzten Schultagen fanden in der Gemeindehalle Lebach die Vorrundenspiele von JtfO in der WK3 weiblich und der WK2 männlich statt.
Am 14.12.23 gingen gleich zwei Teams der Mädels des JKG asn Netz. Für die erste Mannschaft stand ganz klar die Qualifikation für das Finalspiel im Fokus, die zweite Mannschaft hingegen wollte zum ersten Mal Wettkampfluft in diesem Schulsportturnier sammeln. Standen die Mädels zunächst noch etwas ängstlich auf dem Feld, so wurden sie mit jedem Satz sicherer und haben sich eine gute Basis für die nächsten Jahre aufgebaut, auch wenn die anderen Teams noch zu stark waren. Die erste Mannschaft gewann ihre Spiele gegen unsere zweite Mannschaft und die zweite Mannschaft des GSGs klar und lieferte sich im ersten Satz gegen das GSG 1 einen wahren Krimi - mit dem besseren Ausgang für unser Team. Der zweite Satz verlief etwas deutlicher, aber ebenfalls spannend und so konnte man am Ende dieses tollen Tages die Qualifikation für das Finale mit nach Hause nehmen.
Am 19.12.23 fanden die Vorrundenspiele der WK2 Jungs gegen das RSG, ASG und die Gemeinschaftsschule Losheim statt. Hier konnte man einen wirklich spannenden Wettkampf mit vielen knappen Entscheidungen im dritten Satz beobachten, was zeigte, wie eng das Feld leistungsmäßig zusammen lag. Die Jungs kämpften stark und spielten teilweise sehr ansprechenden Volleyball. Leider fehlten im entscheidenden Spiel gegen das ASG im dritten Satz die Nerven und man musste diesen mit 14:16 Punkten den Gegnern überlassen.
Beide Tage zeigten, welch engagierte Schüler wir an dieser Schule haben. So gaben nicht nur die Spieler alles, sondern auch die Helfer, die teilweise sogar an ihrem unterrichtsfreien Tag in die Schule kamen und beim Schiedsgericht und Anschreiben zur Stelle waren und ohne diese, solche Wettkampftage nicht möglich wären.