Titel Logo
Das Nachrichtenblatt Eppelborn
Ausgabe 11/2023
Politische Parteien
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

CDU Ortsverband Habach

Landwirtschaft im Fokus: Albert Stegemann MdB und Alwin Theobald MdL besuchten Bauernhöfe in der Region und diskutierten mit Landwirten

Die Zukunft der Landwirtschaft als Teil der Daseinsvorsorge ist einer der Kernpunkte der politischen Arbeit von Alwin Theobald im Saarländischen Landtag. Vergangene Woche galt das in besonderem Maße: Gemeinsam mit seinem Freund und Kollegen Albert Stegemann MdB, dem agrarpolitischen Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, und weiteren Kolleginnen und Kollegen aus dem Landtag war Alwin Theobald unterwegs auf saarländischen Bauernhöfen. Abends standen die beiden Agrarpolitiker aus Bund und Land im Rahmen einer Fachveranstaltung im Bürgerhaus Habach vor gut gefülltem Saal Rede und Antwort zu den Themenfeldern Zukunft der Landwirtschaft und Ernährungssicherheit.

Den Auftakt fand die Zuhörtour auf dem Hof von Karoline und Christian Neu in Obersalbach-Kurhof - einem vorbildlichen Familienbetrieb nicht nur im Hinblick auf Tierhaltung, Ackerbau und Direktvermarktung.

Auf eine herzliche Begrüßung folgten ein Hofrundgang und ein intensiver und interessanter Austausch: Albert Stegemann, Petra Fretter als tierschutzpolitische Sprecherin unserer CDU-Landtagsfraktion und auch Alwin Theobald nahmen sich Zeit, um sich intensiv über den Hof, die Arbeit und das Engagement der Familie Neu zu informieren, aber auch um sich mit den Sorgen, Befürchtungen und Herausforderungen zu beschäftigen, denen insbesondere auch junge Landwirte gegenüberstehen:

  • Wie wird die Zukunft der deutschen Landwirtschaft aussehen?
  • Wer kann überhaupt noch zukünftig in Deutschland unter diesen Auflagen produzieren?
  • Wer wird dies alles in Zukunft noch bezahlen können?
  • Wenn wir in Deutschland die Landwirtschaft reduzieren und abstocken müssen mehr Lebensmittel importiert werden: in welche Abhängigkeit begeben wir uns dann?

Diese Fragen spiegelten sich auch an der zweiten Station der Zuhörtour von Stegemann und Theobald wider: dem Hof von Stefan Bauer in Lebach-Landsweiler. Begleitet wurden die beiden Agrarpolitiker dort von der Ersten Vizepräsidentin des Saarländischen Landtages Dagmar Heib sowie vom CDU-Ortsvorsitzenden Peter Neises.

Auch Stefan Bauers Hof ist in erster Linie ein Milchviehbetrieb und stieß deshalb, wie auch schon der Hof zuvor, auf großes Interesse des Abgeordneten aus dem Bundestag, der selbst als Landwirtschaftsmeister im Emsland einen großen Hof mit Milchkühen sein Eigen nennt.

Stefan Bauer machte die Besucher auf auf ein Problem aufmerksam: das beispielhaft für die Defizite in der aktuellen saarländischen und auch in der aktuellen bundespolitischen Umwelt- und Energiepolitik steht:

Viele Landwirte würden gerne ihre Dächer nutzen, um Solarenergie zu erzeugen und damit ihren Beitrag zur Energiewende zu leisten. Leider scheitert das zu oft daran, dass Einspeisepunkte der Energieversorge zu schwach ausgelegt sind oder die Landwirte neben dem Erwerb und der Installation der Solarmodule auch noch über größere Strecken Stromkabel auf eigene Kosten verlegen müssten.

Hier zeigt sich die ganze Kurzsichtigkeit der Energieminister auf Bundes- und Landesebene, die immer noch in großem Stil auf Freiflächenphotovoltaik setzen und damit der Landwirtschaft und damit der Lebensmittelerzeugung wertvolles Ackerland oder Grünland entziehen.

Mit der von uns als CDU Saar geforderten Photovoltaik-Pflicht auf größeren Dächern und einer damit einhergehenden Abnahmepflicht der Netzeigentümer könnten wir einen großen Schritt in die richtige Richtung machen - die Landesregierung müsste dazu aber klug genug sein, das auch in ihr geplantes Klimaschutzgesetz aufzunehmen.

Auch hier spiegelt sich erneut ein oft benanntes Problem wider: Es fehlt an Planungssicherheit für die Menschen - und es fehlt an Planungssicherheit insbesondere auch für die gut ausgebildeten, engagierten jungen Landwirte hier in unserem Land!

Dritte Station und Abschluss der gemeinsamen Zuhörtour unserer CDU-Fraktion im Saarländischen Landtag mit dem agrarpolitischen Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Albert Stegemann war unsere Diskussionsveranstaltung im Bürgerhaus in Habach.

Zahlreiche Landwirte und Gemüsebauern, der Präsident der Landwirtschaftskammer Franz-Josef Eberl, als der Kreisvorsitzende Richard Schreiner als Vertreter des Bauernverbandes und auch Vertreter des Verbandes LSV folgten unserer Einladung mitten ins Herz des Saarlandes, wo Albert Stegemann gemeinsam mit mir, unserer Bundestagsabgeordneten Nadine Schön sowie meinem Landtagskollegen Stefan Thielen uns der Diskussion und vielen Fragen stellten.