Mit großem Engagement und viel Ausdauer begleiten die pädagogischen Fachkräfte der katholischen Kita Maria Himmelfahrt in Humes seit mehreren Jahren die Kinder auf einer spannenden Entdeckungsreise durch den Alltag.
Für das kontinuierliche Engagement und für die Förderung früher Bildung im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik und nachhaltiger Entwicklung erhielt die katholische Kita Maria Himmelfahrt in Humes am 19.02.24 zum dritten Mal die Zertifizierung von der Stiftung Kinder forschen.
Dies haben die pädagogischen Fachkräfte der Kita mit dem Praxisbeispiel "Wer summt herum? Kinder entdecken die Bienen" deutlich gemacht.
Die pädagogischen Fachkräfte der katholischen Kita Maria Himmelfahrt in Humes bilden sich regelmäßig fort, um mit den Kindern auf Entdeckungsreise durch die Welt der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zu gehen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen. Gemeinsam mit den Kindern beobachten und erforschen sie Phänomene in ihrem Alltag. Dabei wird auch eine Reihe weiterer Kompetenzen, die die Kinder für ihren späteren Lebensweg benötigen wie lernmethodische Kompetenz, Sprach- und Sozialkompetenz, Feinmotorik und ein Zugewinn an Selbstbewusstsein und innerer Stärke gefördert. Die Fortbildungen werden in der Region und auch Überregional von den lokalen Netzwerkpartnern der Stiftung Kinder forschen angeboten.
Die Zertifizierung der Stiftung Kinder forschen wird nach festen Qualitätskriterien vergeben, die sich am Deutschen Kindergarten Gütesiegel und den „Prozessbezogene(n) Qualitätskriterien für den naturwissenschaftlichen Unterricht“ orientieren. Sie wird für zwei Jahre verliehen.