Titel Logo
Das Nachrichtenblatt Eppelborn
Ausgabe 11/2024
Politische Parteien
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

SPD-Antrag zum Erhalt von Blühstreifen an Wegesrändern

Die SPD Wiesbach steht fest hinter ihrem Orts- und Gemeinderatsmitglied Karl Schmitt. Gemeinsam arbeitet man daran, die Vielfalt von Bienen und anderen Insekten durch den Erhalt von Blühstreifen an Feldrändern zu sichern. Ratsmitglied Schmitt äußert Kritik daran, dass Flora und Fauna in unserer Agrarlandschaft nicht genügend Schutz erhalten. In Kooperation mit der Gruppe für Naturschutz der SPD Wiesbach zielen Initiativen darauf ab, Feldwege mit Blühstreifen zu bewahren und Naturschutzmaßnahmen der Kommunen zu intensivieren.

Die Unterstützung für diese Forderung kommt nicht nur vom Schmetterlingsforscher und Naturschutzbeauftragten der Gemeinde Eppelborn, Rainer Ulrich. Auch Ortsvorsteher Stefan Löw MdL gewährt dem Vorhaben seine volle Rückendeckung. Er betont, dass der Naturschutz auch auf Landesebene stets einen zentralen Aspekt in seiner politischen Tätigkeit darstellt. Allerdings führt man oft jahrelang Kämpfe für Veränderungen, wenn die Verantwortlichen im Rathaus andere Prioritäten setzen. Ortsvorsteher Löw freut sich über die aktuelle Initiative aus den Reihen der SPD-Fraktion.

Beklagt wird bei der Initiative auch, dass Landwirte oder von ihnen beauftragte Firmen mit Ihren immer größeren Maschinen zu sehr an den Rand der Felder pflügen. Dadurch schrumpfen die Flurwege immer mehr und zugehörige Blühstreifen verschwinden aus dem Landschaftsbild. "Früher hat hier alles links und rechts der Wege geblüht. Heute ist davon fast nichts mehr zu sehen."

Weitere Aktivitäten unserer SPD-Ratsmitglieder sind in Planung und werden tatkräftig durch die interne Arbeit unseres SPD-Ortsvereins in Wiesbach unterstützt.