Titel Logo
Das Nachrichtenblatt Eppelborn
Ausgabe 12/2024
Politische Parteien
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Junge Union Eppelborn: Hinweis: Kauf-1-mehr-Aktion zu Gunsten der Eppelborner Tafel

Beim letzten Mal waren die Einkaufswägen gut gefüllt. Hoffen wir, dass es kommende Woche genauso ist.

Hinweis: Kauf-1-mehr-Aktion zu Gunsten der Eppelborner Tafelrunde

Unsere Kauf-1-mehr-Aktion vor dem Wasgau-Markt in Eppelborn hat eine lange Tradition. Jedes Jahr vor Weihnachten und vor Ostern treffen wir uns, um Lebensmittel für die Eppelborner Tafelrunde zu sammeln. Diese werden dann in der darauffolgenden Woche von der Tafel an Bedürftige verteilt.

Am kommenden Samstag, den 23.03.2024 von 9 bis 12 Uhr ist es wieder soweit. Bei der letzten Aktion vor Weihnachten waren wir überwältigt von der Spendenbereitschaft der Eppelborner Bürgerinnen und Bürger. Neben zahlreichen Konserven und haltbaren Lebensmitteln konnten wir auch rund 500 €, die in unserer aufgestellten Spendenbox gesammelt wurden, an die Tafel übergeben. Wir hoffen, dass wir auch dieses Mal wieder viele Lebensmittel für bedürftige Menschen in unserer Gemeinde sammeln können.

Wir freuen uns über Ihre Unterstützung. Gemeinsam können wir viel bewegen!

Junge Union Eppelborn hilft bei Frühjahrsputz in Eppelborn

Am vergangenen Samstag war im Saarland Frühjahrsputz angesagt - auch in Eppelborn waren zahlreiche Bürgerinnen und Bürger im Rahmen der landesweiten Picobello-Aktion unterwegs. So haben auch wir uns an diesem Morgen mit der CDU Eppelborn verabredet, um in der Ortsmitte ein wenig aufzuräumen.

So versammelten sich am Treffpunkt auf dem Parkplatz gegenüber der Pizzeria Italiano viele freiwillige Helferinnen und Helfer.

Wie jedes Jahr, waren wir auch dieses Mal wieder überrascht, wie viel Müll auf unseren Straßen, Wegen und in der freien Natur herumliegt. Auf unseren Routen (entlang der Bahngleise richtung Fischerhütte, Ortsmitte & Parkplatz Aldi mit Himmelsleiter) stießen wir unter anderem auf Glas- und Plastikflaschen, Zigarettenstummel und sogar auf eine gebrochene Feder aus einem Auto, die offensichtlich einfach im Gebüsch entsorgt worden waren. Erschwert wurde unsere Arbeit vor allem durch diverse Tretminen aus Hundekot, die wirklich überall am Wegesrand zu finden waren. Hundehaufen verschwinden zwar durch Wind und Wetter irgendwann - im Gegensatz zu Plastikmüll oder ähnlichem - dennoch ist es wirklich unschön anzusehen und extrem ärgerlich, wenn man reintritt.

Auch wenn wir uns gerne jedes Jahr auf den Weg machen, um unseren Ort wieder schöner und sauberer zu machen, wären wir dennoch sehr froh, wenn es sich nicht um vorsätzlich in der Natur entsorgten Müll handeln würde. Daher nochmal der Appell: Bitte packt die Hinterlassenschaften eurer Hunde ein, nehmt euren Müll mit nach Hause und entsorgt ihn dort. So sorgt ihr dafür, dass wir alle etwas von den öffentlichen Plätzen und Wegen haben, denn es geht niemand gern dort spazieren, wo andere ihren Müll abladen.

Die fleißigen Helferinnen und Helfer wurden im Anschluss ans Müllsammeln mit kühlen Getränken und Grillgut an der Fischerhütte in Eppelborn empfangen. Nach getaner Arbeit schmeckte der erste Schwenker 2024 doppelt so gut! Vielen Dank nochmal an alle, die mit dabei waren.