Titel Logo
Das Nachrichtenblatt Eppelborn
Ausgabe 12/2025
Aus unserer Gemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

NABU Unteres Illtal

Die Gewässerqualität hat sich über die Jahrzehnte stark gebessert. Während der Biber nicht so zimperlich ist, was die Wasserqualität anbelangt, liebt der Otter saubere Gewässer. Sein Auftauchen ist also ein gutes Zeichen.

Kleine Sensation - Otter im Illtal

Nachdem vor über zwei Jahren die ersten Otter an der Blies bei Homburg von NABU-Mann Hardy Welker nachgewiesen wurden, tauchen nunmehr die ersten Hinweise auf Otterspuren an Prims und Ill auf.

Der amtliche Naturschutz tut sich noch immer schwer die Dynamik der Natur zu akzeptieren und zögert ob ihrer Anerkennung. Die Schockstarre der Bürokratie offenbarte schon vor Jahrzehnten ihre Lähmung als in "Fragen an den Autor" Prof. Dr. Josef Reichholf den Saarländern die Wiederansiedlung des Bibers für das Saarland vorschlug. Gutachten sollten dem Biber zunächst erklären, dass er im Saarland sein Auskommen findet.

Mittlerweile hat der Biber flächendeckend saarländische Gewässer als Heimatquartier bezogen, sorgt hie und da schon mal für lösbare Probleme, bereichert aber in der Summe die ökologische Vielfalt unserer Gewässer. Ihm zur Seite gesellt sich der aus Südamerika stammende Nutria, der aus der europäischen Fauna nicht mehr wegzudenken ist, und dennoch Unliebsamkeit in Amtsstuben hinterlässt.

Nun besiedelt vermutlich aus den Nordvogesen kommend ungefragt der Otter wieder saarländische Gewässer. Seien wir froh, dass die Gewässer-Renaturierung der vergangenen Jahrzehnte, Bemühungen um Abwasserreinigung und die "Populations-Überschüsse" aus Frankreich den Ottern im Saarland eine neue Heimat im Saarland ermöglichen.

Behalten wir die Tiere als Rückkehrer liebevoll im Auge und freuen wir uns über jede Begegnung mit ihnen. Unsere Aufgabe kann nur darin liegen, ihnen ihr neues Gewässerdomizil sauber und ohne Unrat zu überlassen.

Drei Termine zum Vormerken

1.

Teilnahme des NABU am Piccobellotag. Treffpunkt am Samstag 22.03.2025 um 9:00h am Burgparkplatz in Illingen.

2.

Verkauf von soliden Bausätzen für Nistkästen am Samstag 29.03.2025 in Eppelborn (Fischerhütte) und in Illingen (Burgparkplatz). Beginn jeweils ab 10:00h bis 12:00h.

3.

Vortrag von Rainer Ulrich zum Thema Schmetterlinge am 04.04.2025 im Schankraum der Seelbachhalle in Wustweiler.

Nähere Infos folgen noch.