Mit dem schönen Lied „Wer will fleißige Handwerker sehn, der muss in die Humes gehn“ eröffneten die Kinder unseres katholischen Kindergartens das Richtfest für den Kindergartenneubau am 19. März 2025. Unseren Kindern danken wir besonders, denn das Gebäude soll ein Wohlfühlort für unsere Kleinsten werden. Danke an Frau Menzler und unsere engagierten Erzieherinnen und Erzieher, die jeden Tag eine super Arbeit leisten!
Gerade einmal ein Jahr nach dem Spatenstich steht jetzt der Rohbau unseres Kindergartens und der kann sich sehen lassen! Ein bedeutender Schritt für unsere Humes, aber auch für die Gemeinde Eppelborn. Wir sind froh, dass unser Bürgermeister Andreas Feld Wort gehalten und dass er die Initiative für den Kindergartenneubau mit 17 Krippenplätzen ergriffen hat und dass das Projekt realisiert werden konnte.
Von 2009 bis 2020 ist in Humes in Sachen „Schaffung Krippenplätze und Kindergartenneubau“ nichts passiert. Endlich ging es dann unter unserem neuen Bürgermeister im Jahr 2020 mit dem EU-weiten Ausschreibungsprojekt für den Neubau voran.
Um noch weitere zusätzliche Krippenplätze zu schaffen, ergriff unser Bürgermeister die Initiative und holte Landrat Sören Meng mit ins Boot. Hierdurch wird in Humes die erste kreisweite Krippengruppe geschaffen, ein Modellprojekt für weitere, ähnliche Vorhaben im Landkreis.
Der Kindergartenneubau in Humes ist die größte Investition in unseren Ort seit der Gebietsreform 1974. Über 4,7 Millionen Euro werden in den neuen Kindergarten für 79 Kinder in zwei Regelgruppen, eine Krippengruppe und eine altersgemischte Gruppe investiert. Insgesamt 17 Krippenplätze entstehen hier neu.
Gerade für unsere Kinder und unsere Familien ist dies ein starkes Signal.
Bei einer Führung durch den Rohbau konnten sich die Vertreter der CDU Humes, allen voran Fraktionssprecher Werner Ziegler, von dem tollen neuen Kindergarten überzeugen. Der Einsatz unserer CDU Humes hat sich gelohnt!
Der CDU Ortsverband dankt allen, die sich für dieses Projekt eingesetzt haben, auch unserem örtlichen Pfarrverwaltungsrat der Kirchengemeinde! Gemeinsam haben wir hier viel für unsere Humes erreicht!