In diesem Jahr haben europäische Bürgerinnen und Bürger die wichtige Aufgabe, ein neues Parlament zu wählen. Ein besonderes Highlight ist, dass nun auch in Deutschland junge Menschen ab 16 Jahren am 9. Juni an dieser Wahl teilnehmen dürfen. Mit ihren Stimmen können sie der Europäischen Union für die nächsten fünf Jahre eine neue Richtung geben.
Unsere Schule hat sich aktiv in eine umfangreiche Informationskampagne eingeklinkt, indem sie die Wanderausstellung "EU on Tour" begrüßte. Schülerinnen und Schüler ab der Klassenstufe 10 wurden eingeladen, die Informationsposter zu studieren. Dabei haben sie nicht nur gelernt, warum ihre Stimme von großer Bedeutung ist, sondern auch, wie sie in wenigen Monaten aktiv an der Wahl teilnehmen können.
Wir freuen uns außerordentlich über den Besuch der Ausstellung an unserer Schule. Diese Aktion ist nur eine von vielen Initiativen, mit denen wir Erstwählerinnen und Erstwähler unterstützen. Ein weiteres Highlight wird eine schulinterne Abstimmung sein, die kurz vor dem echten Wahltermin stattfinden wird. Damit wollen wir ganz im Sinne der Demokratieerziehung allen wahlberechtigten Schülern des JKGs die Bedeutung und den Ablauf einer Wahl näherbringen.
Am 29.04 war es soweit, 91 Schülerinnen und Schüler konnten gemeinsam mit sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und 2 Betreuern der reha GmbH gemeinsam in die Skiwoche starten. Am Fuße des höchsten Berges Südtirols, des 3905 m hohen Ortlers, wurden bei herrlichem Schnee neue Fähigkeiten erlangt und bereits vorhandene verfeinert.
Im beschaulichen, aber durch seine Nähe zum Stilfser-Joch durchaus bekannten Örtchen Trafoi bezogen die JKG und reha-Wintersportler in diesem Jahr erneut Quartier beim legendären Skiolympiasieger und Gesamtweltcupsieger aus den 70-er Jahren, Gustav Thöni. Dass dieser sogar selbst vor Ort war und sogar mit Tipps zu helfen wusste, hatte sicherlich nicht jeder erwartet.
Für Langeweile blieb keine Zeit, neben dem Schneesport stand ein Rodelabend auf der beleuchteten Piste, ein Gala-Dinner und als besonderes Highlight der inklusive „Gustav-Thöni-Cup“ mit unseren Freunden aus der reha auf dem Programm. Abgerundet wurde die Woche durch die mittlerweile schon legendäre JKG-Skitaufe. Dank des familiären Klimas auf und abseits der Piste sowie des richtigen Winterwetters (Schnee, Sonne, für jeden war etwas dabei) konnte noch nicht einmal der ein oder andere Krankheitsfall die Stimmung trüben.
Nach sechs Skitagen waren sich alle Beteiligten einig, dass diese Woche ein Erlebnis mit wertvollen Erfahrungen fürs ganze Leben war, an das man sich sicher noch lange erinnern wird!
Am 12. März fuhren wir, die Französisch AG der Klassenstufe 6 nach Forbach in Frankreich. Dort besuchten wir die französischen Brieffreunde. Vor Ort wurden wir direkt herzlich mit einem kleinen schönen Musikstück begrüßt.
Nach der schönen Musik gab es dann Frühstück, ganz landestypisch mit Croissants, aber auch mit Müsli, Wasser, Milch und Orangensaft. Als alle fertig waren, gingen wir in zwei Gruppen in die Klassenräume und spielten Spiele, unter anderem ein französisches Kartenspiel. Danach stand eine Rallye durch das ganze Schulgelände an.
Im Anschluss gab es dann noch als Mittagessen Nudeln mit unterschiedlichen Soßen und Salaten. Nachdem alle satt gegessen und fertig mit dem Essen waren, wanderten wir dann noch zu einer Burg und machten dort schöne Fotos.
Der Tag war sehr schön und wir würden es jederzeit wieder machen!
Autorinnen: Unsere Schülerinnen Lara Bode und Lea Pittner (6 d)