Auch dieses Jahr haben wir uns wieder als Junge Union an der landesweiten Picobello-Aktion beteiligt. Die Kampagne,Saarland picobello‘, organisiert vom Entsorgungsverband Saar zusammen mit den Kommunen, ist eine große saarlandweite Müllsammel-Aktion. Dabei geht es darum, Straßen, Wegränder, Grünflächen und öffentliche Plätze von Müll zu befreien.
Und genau das war auch dieses Mal wieder unser Ziel – mit ein wenig Anstrengung Eppelborn noch ein kleines Stück schöner zu machen. Gemeinsam mit der CDU Eppelborn haben wir uns also auf den Weg durch Eppelborn gemacht. Mit Mülltüten und Greifzangen entmüllten wir unter anderem den neuen Mehrgenerationenspielplatz. Aber auch am Marktplatz, im Wald und vorbei an den Bahngleisen sorgten wir für mehr Ordnung. Traurigerweise mussten wir dabei feststellen, dass wieder sehr viel Müll herumlag. Neben unendlich vielen Zigarettenstummeln wurden auch jede Menge Glasflaschen, Plastik sowie anderer Müll aufgesammelt. Am Ende hatten wir viele Tüten voll mit Müll gesammelt und schlossen den Morgen bei einer Rostwurst gemeinsam ab.
Dennoch war es sehr ernüchternd, dass es wieder so viel zum Aufsammeln gab, denn Müll zerstört die Umwelt und beeinträchtigt das Wohlbefinden der Bürger. Das alles wollen wir nicht! Genau deshalb sind wir auch jedes Jahr wieder bei,Saarland picobello‘ dabei.