Wie geht es weiter mit der Illtalbahn? Der CDU Gemeindeverband Eppelborn fordert eine nachhaltige, zukunftsorientierte Lösung zur Stärkung des Öffentlichen Personennahverkehrs auch in der Mitte des Saarlandes.
Die Stärkung der und der Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs und insbesondere die Bahnstrecke durch das Illtal liegen uns als CDU sehr am Herzen. Immerhin verkehren auf dieser Strecke durchschnittlich mehr als 700.000 Menschen pro Jahr.
Deshalb ist es uns wichtig, dass beides auch tatsächlich zukunftsfähig gemacht wird. Die Sanierung und der barrierefreie Ausbau der Bahnhöfe kann dabei nur ein erster Schritt gewesen sein.
Nun muss es verstärkt auch wieder darum gehen, auch zwischen Illingen, Eppelborn und Lebach-Jabach eine moderne und nachhaltige Antriebstechnik auf die Schiene zu bringen.
Die angekündigten Ergebnisse einer sogenannten Machbarkeitsstudie zur Reaktivierung von Bahnstrecken im Saarland werden jedoch von der Landesregierung immer wieder verschoben.
Mit einer Parlamentarischen Anfrage, eines der wichtigsten Instrumente von engagierten Abgeordneten zur Kontrolle der Regierung, hat unser Eppelborner Landtagsmitglied Alwin Theobald nun ganz aktuell das Thema erneut auf die Tagesordnung gesetzt.
„Es ist nur schwer nachzuvollziehen, warum die Landesregierung die Veröffentlichung der Ergebnisse einer Machbarkeitsstudie zur Elektrifizierung immer wieder verschoben hat“, so Alwin Theobald und ergänzt, dass diese Studie nicht nur Klarheit darüber bringen, ob und wie eine Elektrifizierung umsetzbar wäre, sondern auch die Grundlage für weitere Schritte und Investitionen liefern soll.
„Wir müssen uns bewusst machen, dass die Investitionen in den Ausbau und die Elektrifizierung von Bahnstrecken nicht nur eine Verbesserung der Mobilität bedeuten, sondern auch einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Die Bürgerinnen und Bürger erwarten zu Recht, dass wir hier handeln und nicht weiterhin in Verzögerungen verharren“, macht unser Eppelborner Abgeordneter deutlich.
Alwin Theobald will deshalb durch die Parlamentarische Anfrage einerseits in Erfahrung bringen, ob die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie der Landesregierung vorliegen und was die Gründe für die mehrfache Verschiebung sind.
Anderseits geht es ihm vor allem aber auch um die Frage, ob die Landesregierung auch weiterhin unsere Ansicht als CDU teilt, dass eine Reaktivierung der Primstalbahn und ein Lückenschluss zwischen der Illtalbahn und einer wieder aktivierten Primstalbahn von Lebach und Schmelz nach Dillingen ein großer und wichtiger Beitrag wäre, um den Öffentlichen Personennahverkehr im Saarland zu stärken und attraktiver zu gestalten.
Mit einer Reaktivierung der Primstalbahn würde nämlich auch eine Elektrifizierung der Illtalstrecke wieder in greifbare Nähre rücken.
Bislang ist geplant, dass ab dem Fahrplanwechsel 2025/2026 batterie elektrisch betriebene Züge auf der Strecke zwischen Saarbrücken, Eppelborn und Lebach-Jabach eingesetzt werden.
Auch hier stellt Alwin Theobald die Frage, ob wenigsten dieser Zeitplan eingehalten werden kann.
Immerhin ist damit auch die Sanierung und der Umbau mehrere Eisenbahnbrücken auch in unserer Gemeinde verbunden – und auch die Frage, wer die Kosten dafür trägt.
„Es ist an der Zeit, dass wir gemeinsam an einer zukunftsorientierten und nachhaltigen Lösung für die Bahnstrecke durch das Illtal arbeiten. Wir als CDU sind dazu bereit. Die Menschen in unserer Region verdienen eine moderne, zuverlässige und umweltfreundliche Bahnverbindung, und es liegt nun an der Landesregierung, dafür einzustehen und die Weichen dafür zu stellen“, bekräftigt Alwin Theobald abschließend.