Titel Logo
Das Nachrichtenblatt Eppelborn
Ausgabe 15/2023
Politische Parteien
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

CDU-Gemeindeverband Eppelborn

Unser MdL Alwin Theobald setzt sich für die Stärkung unserer Bahnstrecke ein

Zukunft für unsere Illtalbahnstrecke: Batterieelektrik ab dem Fahrplanwechsel 2025/26 - Vollelektrifizierung wird geprüft

Die Bahnstrecke durch das Illtal liegt uns als CDU in der Gemeinde Eppelborn sehr am Herzen. Deshalb ist es uns auch so wichtig, dass sie so schnell wie möglich zukunftsfähig gemacht wird. Wir sind der Ansicht: Die Sanierung und der barrierefreie Ausbau der Bahnhöfe kann nur ein erster Schritt gewesen sein!

Nun muss es verstärkt auch wieder darum gehen, auch zwischen Illingen, Eppelborn und Lebach-Jabach eine moderne und nachhaltige Antriebstechnik auf die Schiene zu bringen.

Durch eine entsprechende parlamentarische Anfrage hat unser engagierter Eppelborner Landtagsabgeordneter Alwin Theobald dieses Ziel auf der politischen Tagesordnung erneut sichtbar gemacht und durchaus gute Nachrichten als Antwort erhalten.

Endlich wieder auch mit der Bahn in den Saargau?

“Es wird spannend“, fasst Alwin Theobald die aktuellen Informationen zusammen: „Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie zur Reaktivierung der Primstalbahn, wird auch der Lückenschluss von der Primstalbahn nach Lebach-Jabach betrachtet! Bei einem postiven Ergebnis der Studie würde das bedeuten, dass endlich wieder auch das westliche Saarland mit der Bahn von Eppelborn und Illingen aus erreichbar wäre“, berichtet unser Eppelborner Abgeordneter.

Würde die Primstalstrecke reaktiviert, könnten sich Synergien ergeben. Eine Vollelektrifizierung der Strecke zwischen Lebach-Jabach und Illingen als Gesamtprojekt könnte somit sowohl verkehrlich als auch finanziell sinnvoll werden.

„Aus diesem Grund wurde die Betrachtung einer Vollelektrifizierung der Strecke zwischen Lebach-Jabach und Illingen als Prüfauftrag in die Ausschreibungsunterlagen der Machbarkeitsstudie zur Reaktivierung von Eisenbahnstrecken im Saarland aufgenommen.“ Mit Ergebnissen der Machbarkeitsstudie zur Reaktivierung von Eisenbahnstrecken könne im Herbst 2023 gerechnet werden, so Alwin Theobald.

Batterieelektrische Züge sollen ab dem Fahrplanwechsel 2025/2026 auf der Illtalstrecke fahren

Auch von den Plänen, künftig batterieelektrisch betriebene Züge einzusetzen, weiß Alwin Theobald nun mehr zu berichten: „Nach derzeitigem Zeitplan soll das erste BEMU-Fahrzeug zum Fahrplanwechsel 2025/2026 in Betrieb gehen. Voraussetzung ist die fristgerechte Fahrzeugzulassung durch das EBA und die Einhaltung des seitens des Herstellers Alstom aufgestellten Zeitplanes für die Produktion und sukzessive Umrüstung.“ Insgesamt würden sechs Fahrzeuge nacheinander aus dem laufenden Betrieb zum Hersteller nach Henningsdorf bei Berlin überführt und dort umgerüstet. Gleichzeitig sei für den betriebssicheren BEMU-Betrieb eine Stromversorgung zur Nachtabstellung in Lebach und eine Komplettierung des bereits teilelektrifizierten Streckenabschnitts zwischen Wemmetsweiler Kurve und Bf Illingen zum BEMU-Start erforderlich. „Um die Züge kümmert sich VLEXX, der elektrische Streckenausbau wird von der DB Netz AG parallel geplant und umgesetzt“, berichtet Alwin Theobald, der damit dauerhafte Perspektiven für die Illtalbahn sieht: „Im vergangenen Jahr waren auf der Illtalstrecke rund 626.000 Menschen unterwegs. Damit haben wir zwar noch nicht die Zahlen aus der Zeit vor Corona erreicht, aber ich bin zuversichtlich, dass nicht zuletzt durch das neue Deutschlandticket das Bahnfahren wieder attraktiver wird. Immerhin waren auf unserer Strecke im Jahr 2016 noch fast 900.000 Menschen unterwegs.“