Inzwischen schon traditionell überbringt die CDU-Kreistagsfraktion in jedem Jahr ihre Ostergüße und unterstützt dabei ganz bewusst auch das ehrenamtliche Engagement im Landkreis Neunkirchen.
Nach dem Besuch der Eppelborner Tafel im Jahr 2021 fiel in diesem Jahr die Auswahl erneut auf einen Eppelborner bzw. Illtaler Verein. Der Hospizverein Illtal e.V. begleitet Menschen in ihrer letzten Lebensphase und deren Angehörige in Eppelborn, Illingen, Merchweiler und bei Bedarf auch darüber hinaus.
Dass „Hospiz“ insbesondere etwas mit Leben zu tun hat, ist oftmals nicht der erste Gedanke, den man damit verbindet. Dabei unterstützen die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer vor allem das Leben ihrer Patienten und deren Familien, füllen die verbleibende Lebenszeit der Betroffenen mit Lebensqualität und Lebensfreude.
„Wir freuen uns, diese besondere Arbeit mit unserer Spende in Höhe von 180 € unterstützen zu können“, so der Fraktionsvorsitzende Sebastian Brüßel.
Neben der Begleitung schwerstkranker Menschen sind die Helfer auch eine wichtige Stütze für die Angehörigen und informieren rund um das Thema Vorsorge- und Patientenverfügung. Sie erbringen eine Kommunikationsleistung zum Thema Sterben, die heute wichtiger ist denn je. Denn dieser Teil des Lebensweges verläuft heute im Gegensatz zu Früher nahezu im Verborgenen.
„Die ehrenamtliche Arbeit des Hospizteams Illtal ist nicht nur wertvolle Ergänzung des pflegerischen Bereichs, sondern eine gesellschaftliche Bereicherung“, resümiert die Erste Kreisbeigeordnete Daniela Feld.
Es war ein wertvoller und sehr aufschlussreicher Austausch, der auch ein wenig nachdenklich gestimmt hat. Vielen herzlichen Dank dafür.