Titel Logo
Das Nachrichtenblatt Eppelborn
Ausgabe 15/2024
Politische Parteien
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

CDU Ortsverband Eppelborn

CDU Team für die Kommunalwahl 2024, von links nach rechts: Jörg Thewes, Yvonne Engel, Ralf Müller, Hans Nicolay, Martin Eckert, Lukas Schmitt, Christian Ney, Andreas Feld, Alessa Hesedenz, Katrin Hütt, Daniela Feld, Danny Zimmer, Johannes Schäfer

„Kick-Off“-Veranstaltung für unsere Orts-, Gemeinderats- und Kreistagswahl im Big Eppel

Am vergangenen Sonntag fand unsere Auftaktveranstaltung für die Kommunalwahl am 09. Juni 2024 im Big Eppel statt. Mit einem super Team und guten Ideen startet unsere CDU in den Wahlkampf. In den vergangenen fünf Jahren hat die CDU Eppelborn mit unserem verstorbenen Ortsvorsteher Berthold Schmitt, unserem 1. Beigeordneten und Ortsvorsteher Christian Ney und Bürgermeister Andreas Feld viel für unseren Ort getan:

Ob Einführung des kostenlosen Bürgerbusses, Straßensanierungen, Abriss des ehemaligen Bauernhauses und der Tankstelle, Sanierung des Hellbergbades und der –halle, Dachsanierung unseres Kindergartens, neue Schulhofgestaltung und Sanierung der Klassenräume in der Grundschule und Beginn der Digitalisierung. Gemeinsam haben wir vieles erreicht. Wir haben ein attraktives Kulturprogramm auf die Beine gestellt mit Veranstaltungen wie die Feierabend-Klappstuhlkonzerte in der Ortsmitte (FKK), den 1. Eppelborner Marktgenuss im Herbst, Seniorenfahrten aber auch ganz tolle Projekte für unsere Kleinsten. Für alle Generationen sind wir da – auch in Zukunft!

Mit unserem starken Team wollen wir weiter mit viel Engagement und Herzblut für Eppelborn anpacken. Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für Orts-, Gemeinde- und Kreistag sind auch in vielen Vereinen in Eppelborn aktiv und engagieren sich ehrenamtlich. Für den Ortsrat kandidieren für Sie:

Ortsvorsteher Christian Ney, Johannes Schäfer, Katrin Hütt, Hans Nicolay, Lukas Schmidt, Yvonne Engel, Jörg Thewes, Danny Zimmer, Ralf Müller, Martin Eckert, Alessa Hesedenz, Daniela Feld.

Glasfaser für Eppelborn

Ein wichtiges Zukunftsthema ist die Anbindung von Eppelborn an das Glasfasernetz. Hier wird Sie Ortsvorsteher Christian Ney in Kürze informieren. Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner der ENERGIS sind wir an diesem wichtigen Thema für Sie dran!

Bürgerbus fortsetzen – ein wichtiger Antrag der CDU Eppelborn

Unser Bürgermeister Andreas Feld hat es geschafft, über ein Förderprogramm an das Modellprojekt „Bürgerbus“ zu kommen. Dieser ist für viele Menschen, die nicht mobil sind ein ganz wichtiges Fortbewegungsmittel. Mit einem starken ehrenamtlichen Team läuft dieses Projekt hervorragend. Im Herbst 2024 läuft das Förderprogramm aus. Für uns als CDU ist es wichtig, dass der Bürgerbus weiter fährt. Hierfür tun wir alles und setzen uns mit allen unseren Kommunalpolitikern ein, denn unsere Bürgerinnen und Bürger brauchen weiterhin den Bürgerbus! Wir kümmern uns darum.

1. Eppelborner Seniorenmesse

findet am Dienstag, 07. Mai 2024 von 10 Uhr bis 17 Uhr im Big Eppel statt – „Gut durchs dritte Lebensalter“

Bürgermeister Andreas Feld hat zum ersten Mal eine Seniorenmesse im Big Eppel organisiert. Über 30 Aussteller bieten Ihnen an den Infoständen ein breites Angebot und Informationen. Es gibt interessante Vorträge zu Themen „Gesundheit im Alter“, Pflegebedürftigkeit, Essen auf Rädern, Stromspartipps und Informationen zum Umgang mit Trickbetrügern. Kommen Sie vorbei und informieren sich kostenlos!

Sachstand: Marktplatzsanierung in Eppelborn

Über die Marktplatzsanierung wurde mehrfach seitens der Gemeindeverwaltung informiert. Diese Informationen möchten wir kurz wiedergeben:

„Am 14. Oktober 2023 hat die Gemeinde die Nachricht erhalten, dass uns die für das Projekt beantragten Fördermittel für das laufende Fördermittelprogrammjahr 2023 fast in voller Höhe zugeteilt wurden. Damit wären die förderfähigen Kosten in Höhe von 2,2 Mio Euro zu Zweidritteln mit Fördermitteln gedeckt. Nun erst können für beide Maßnahmen konkrete Projektanträge gestellt werden. Erst wenn diese geprüft sind und wir den Zuwendungsbescheid erhalten haben, gelten die Fördermittel als bewilligt.

Das Großprojekt, das sich in die beiden Teilprojekte „Sanierung Marktplatz“ und „Altlastensanierung ehemalige Tankstelle“ gliedert, ist für Eppelborn und die Attraktivitätssteigerung der Ortsmitte von zentraler Bedeutung und die Gemeindeverwaltung arbeitet im Hintergrund mit Hochdruck an der Umsetzung. Von außen betrachtet und vor dem Hintergrund, dass das Projekt bereits vor knapp zwei Jahren erstmals angekündigt wurde, mag es nicht so scheinen, aber auch vor uns als Gemeindeverwaltung macht das Bürokratiemonster Deutschland nicht halt - immerhin sprechen wir bei diesem Großprojekt von einer Investitionssumme in Höhe von 2,2 Mio. Euro und entsprechend vielen Maßnahmen, die es zu planen gilt. Zusätzlich mussten etlichen Dienstleistern wie beispielsweise der Energis, Glasfaser oder der WVO in die Planung mit einbezogen werden, damit entsprechende Maßnahmen getroffen werden können um während der Bauphase die Strom-, Gas- und Wasserzufuhr für die Bürgerinnen und Bürger jederzeit zu gewährleisten.

Für die Umsetzung dieser beiden Maßnahmen ist die Gemeinde auf finanzielle Mittel aus den Fördertöpfen des Bundes und Landes zur Städtebauförderung angewiesen und hatte erstmals für das Jahr 2021 und 2022 entsprechenden Bedarf angemeldet und zugeteilt bekommen. Im Rahmen der detaillierten Planungen wurde deutlich, dass die bis einschließlich 2022 zugeteilten Fördermittel auch wegen der enormen Preissteigerungen nicht ausreichen würden. Daher haben wir für 2023 nochmal nachgelegt und weitere Mittel beantragt, welche uns, wie eingangs bereits erwähnt, nun zugeteilt wurden.

Um die sehr umfangreichen Projektanträge sofort einreichen zu können, sobald die Zuteilung erteilt wurde, wurden diese natürlich entsprechend vorbereitet. Der Projektantrag zur Altlastensanierung der ehemaligen Tankstelle wurde eingereicht und der vorzeitige Maßnahmenbeginn beantragt. Sobald die Bewilligung des vorzeitigen Maßnahmenbeginns vorliegt, erfolgen die ersten Auftragsvergaben und die hoffentlich zügige Abwicklung des Projekts bis Ende Frühjahr 2024. Der tatsächliche zeitliche Ablauf hängt allerdings auch von nicht planbaren Faktoren wie den Witterungsverhältnissen oder der Verfügbarkeit und dem Interesse von zugelassenen Firmen ab.

Die Baumaßnahmen zur Sanierung des Marktplatzes werden nach Abschluss des Projektes „Altlastensanierung ehemalige Tankstelle“ starten und das hat vor allem folgenden Grund: Der Umfang dieses Projektes ist deutlich größer, entsprechend länger wird, wie uns von der Genehmigungsbehörde mitgeteilt wurde, auch die Prüfung des Projektantrags dauern (mindestens 6 Monate – eher länger) und wir erhalten den Zuwendungsbescheid von der Regierung wohl erst im Sommer 2024 – erst dann kann mit der Vergabe der Aufträge begonnen werden. Damit der Marktplatz über den Sommer für Veranstaltungen genutzt werden kann und das Eiscafé nicht auf seine Terrasse verzichten muss, werden die Baumaßnahmen also voraussichtlich erst im Herbst 2024 beginnen. Aber zuerst muss der Bescheid von der Landesregierung kommen, hierauf warten wir noch.

Auch wir hätten uns eine zügigere Umsetzung eines so wichtigen Projekts zur Aufwertung unserer Ortsmitte gewünscht, aber wir als Kommune sind hier auf die Zuarbeit von Land und Bund angewiesen. Wir hoffen nun, dass der zeitliche Ablauf, wie er von uns nun vorgesehen ist, auch eingehalten werden kann und die Genehmigungsbehörde die Dringlichkeit der Umsetzung dieses Großprojektes erkennt. Wir danken allen Beteiligten, die an der Planung und Umsetzung der Sanierung des Marktplatzes beteiligt sind. Allen voran den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung im Fachbereich Bauen, Wohnen und Umwelt sowie der Lenkungsgruppe, die bereits viele Ideen und Vorschläge zur Verschönerung unseres Ortskerns eingebracht hat“.

Unser Ortsvorsteher Christian Ney wird in der nächsten Ortsratssitzung darüber genau informieren.