Titel Logo
Impressum
45 Artikel in dieser Ausgabe
Überörtlich

Ärztedienst

Für die Bewohner aus Eppelborn, Bubach, Calmesweiler, Habach, Hierscheid, Humes, Macherbach, Wiesbach und Uchtelfangen ist die Ärzte-Bereitschaft am Caritas-Krankenhaus in Lebach zentrale Anlaufstelle für Notfälle am Wochenende und an Feiertagen. Die ambulante ärztliche Notfallversorgung in der Bereitschaftsdienstpraxis erfolgt am Wochenende von Samstag, 8.00 Uhr, bis Montag, 8.00 Uhr, an Rosenmontag und Faschingdienstag sowie an Feiertagen, Heiligabend und Silvester von 8.00 Uhr bis zum darauf …
Überörtlich

Wichtige Rufnummern

Gemeindeverwaltung Eppelborn (06881) 969-0 www.eppelborn.de Eigenbetrieb Freizeit und Hallen (06881) 8960680 Abwasserzweckverband Eppelborn (06881) 969301 Abfallzweckverband Eppelborn (06881) 969258 Gemeindewerke Eppelborn (Strom/Gas) (06881) 969179 Zweckverband Illrenaturierung (06827) 9029212 Ärzte Allgemeinmediziner Dr. Hans-Wilhelm Deutscher, Bubach-Calmesweiler (06881) 7026 Katrin Bungert-Feldmann, Dirmingen (06827) 90160 Dr. Massalme, Maryam Wallmeier, Dirmingen (06827) 8717 Dr. Mikael …
Überörtlich

Ev. Kirchengemeinde Dirmingen

mit den angeschlossenen Ortsteilen Bergweiler, Berschweiler, Bubach, Calmesweiler, Dirmingen, Eppelborn, Macherbach, Neububach, Sotzweiler und Urexweiler Telefonnummern: Pfarrbüro  —  06827/666 Pfr. Harro Eder  —  0178/ 8121595 Kindertagesstätte Berschweiler:  —  06827/1710 Gemeindehaus Dirmingen:  —  06827/1336 Gemeindehaus Berschweiler:  —  06827/2003 Außerdem ist das Pfarrbüro noch per E-Mail: …
Überörtlich

Katholisches Pfarramt St. Sebastian, Eppelborn und St. Wendalinus, Dirmingen

Liebe Mitchristen! Wo ist Gott? – Diese Frage begegnet vielleicht auch Ihnen in diesen Tagen, ob wir sie uns selbst stellen oder andere uns darauf ansprechen. Dazu hat der 1931 geborene Jesuit Victor Codina kürzlich den nachstehenden Text verfasst. Pastoralreferent Michael Mlynski (früher in Eppelborn) hat ihn aus dem Spanischen übersetzt. Victor Codina SJ: „Warum erlaubt Gott die Pandemie und schweigt? Ist es eine Strafe? Müssen wir ihn um Wunder anflehen? Wo ist Gott?“ …
Überörtlich

Pfarreiengemeinschaft Uchtelfangen

mit den Pfarreien Maria Himmelfahrt Humes, St. Josef Uchtelfangen, St. Augustinus Wiesbach, Herz Jesu Wustweiler Mir kleppern von Dahemm Herzlichen Dank allen „Kleppermenschen“ von 4 bis 80 Jahren, die mit viel Spaß und Freude, in den Kartagen die Glocken unterstützt haben in unseren Gemeinden. Sei es von der Haustür, auf dem Balkon, im Garten, aus dem Dachfenster, in allen Straßen der Pfarreiengemeinschaft hörte man das laute „Gekleppere“. Toll war es auch, dass nicht …
Überörtlich

Jehovas Zeugen – Versammlung Illingen

Jahrestext für 2020: „Geht und macht Menschen … zu meinen Jüngern, tauft sie“ (Matthäus 28,19) Aktuelles: Auf jw.org ist das neue Erwachet! Nr. 2 2020 erschienen und steht kostenlos zum online lesen oder Download bereit. Das Thema der Zeitschrift dreht sich rund um das Leid, das den Menschen zusetzt. Die Zeitschrift gibt einen Überblick über die Ansichten verschiedener Religionen und beantwortet anhand der Bibel Fragen wie: Ist Gott schuld? Ist der Mensch selbst schuld? …
Überörtlich

Pfarreiengemeinschaft Uchtelfangen

Mir Kleppern von Dahemm Herzlichen Dank allen „Kleppermenschen“ von 4 bis 80 Jahren, die mit viel Spaß und Freude, in den Kartagen die Glocken in unseren Gemeinden ersetzt haben. Sei es von der Haustür, auf dem Balkon, im Garten, aus dem Dachfenster, in allen Straßen der Pfarreiengemeinschaft hörte man das „Gekleppere“. Toll war es auch, dass nicht nur neue Kleppern angeschafft wurden, sondern die Kleppern die teilweise schon älter als 40 Jahre sind, vom Dachboden oder …
Überörtlich

Freie evangelische Gemeinde

Ostern, Weißer Sonntag - In diesem Jahr ist nichts, wie es war. Einer aber bleibt: "Jesus Christus, gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit - Ich bin das A und das O, spricht Gott der Herr, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige." (Die Bibel) Jeder, der an ihn glaubt, gehört dazu; Jeder, der mit ihm rechnet, kommt ans Ziel; Jeder, der seine Hoffnung auf ihn setzt, wird gerettet. Das ist die Botschaft von Karfreitag und Ostern: Jesus lebt, mit ihm auch ich! Beten am …

CDU Ortsverband Eppelborn

Überörtlich

CDU Ortsverband Eppelborn

Herzlichen Glückwunsch an unseren 1. Vorsitzenden Christian Ney Am 15. April feierte unser 1. Vorsitzender Christian Ney seinen 30. Geburtstag. Hierzu gratuliert ihm der CDU Ortsverband ganz herzlich und wünscht ihm alles Gute und vor allem, dass er und seine junge Familie in dieser Zeit gesund bleiben. Christian …
Herzlichen Glückwunsch an unseren 1. Vorsitzenden Christian Ney Am 15. April feierte unser 1. Vorsitzender Christian Ney seinen 30. Geburtstag. Hierzu gratuliert ihm der CDU Ortsverband ganz herzlich und wünscht ihm alles Gute und vor allem, dass er und seine junge Familie in dieser Zeit gesund bleiben. Christian …
Überörtlich

SPD Ortsverein Habach

Ortsratssitzung vom 07.04.2020 In der letzten Ortsratssitzung stand auf der Tagesordnung unter Pkt. 2 Beratung des Haushaltes 2020 einschließlich des Planungszeitraumes bis 2023 der Gemeinde Eppelborn. Fraktionssprecher Konrad Thull stellte den Antrag, daß die Verfügungsmittel einschließlich Repräsentationen für den Ortsrat Habach wegen der Coronakrise, im Jahre 2020 verdoppelt werden sollten. Dem Antrag stimmten SPD und CDU einstimmig zu Für Habach wurde in 2020 zur Errichtung einer …
Überörtlich

SPD Ortsverein Dirmingen

www.SPD-Dirmingen.de Informationen aus dem Dirminger Ortsrat Unter strengen Sicherheitsvorkehrungen fand am Montag, 06. April 2020 im Nebenraum der Borrwieshalle eine Sitzung des Ortsrates statt. Natürlich musste auch während dieser Versammlung der Mindestabstand eingehalten werden. Zuschauer waren nicht zugelassen. Der Ortsrat begann seine Sitzung mit einer Gedenkminute für den verstorbenen Ortsvorsteher Manfred Klein. Im Wesentlichen standen zwei Punkte auf der vorliegenden Tagesordnung. Neben der …
Überörtlich

Bekanntmachung Rattenbekämpfung

Der Abwasserzweckverband Eppelborn hat umfangreiche Rattenbekämpfungsmaßnahmen beauftragt. Demnach werden in den kommenden Wochen in allen Ortsteilen Rattenköder in den Kanalschächten ausgelegt. Die Firma Holler aus Saarbrücken wird hierzu in allen Straßen nacheinander die Kanaldeckel öffnen und dabei im begrenzten Maße den Straßenverkehr beeinträchtigen. Bürgermeister Dr. Andreas Feld bittet alle Anwohner um Verständnis für die Behinderungen während der Arbeiten.

Der Ortsvorsteher informiert

Eppelborn Bubach-Calmesweiler

Der Ortsvorsteher informiert

Endlich mal wieder etwas, das Kinderaugen strahlen lässt Eine beeindruckende Aktion zum Osterfest initiierte unser Mitbürger Klaus Peter Leinenbach am vergangenen Ostersonntag. Er verlieh seinen Roller an den "Weilerer Osterhasen" damit dieser fast 4 Stunden lang durch die Eppelborner Straßen brausen konnte und …
Endlich mal wieder etwas, das Kinderaugen strahlen lässt Eine beeindruckende Aktion zum Osterfest initiierte unser Mitbürger Klaus Peter Leinenbach am vergangenen Ostersonntag. Er verlieh seinen Roller an den "Weilerer Osterhasen" damit dieser fast 4 Stunden lang durch die Eppelborner Straßen brausen konnte und …
Eppelborn Bubach-Calmesweiler

SV Bubach-Calmesweiler

www.svbubach.de Coronavirus Der saarländische Fußballverband hat entschieden, dass alle Spiele der Jugend, Aktive und AH bis auf weiteres ausgesetzt werden. Ob und wie es mit der aktuellen Saison weitergehen wird, ist im Moment noch nicht abzusehen. Der DFB hat des Weiteren umfassende Anpassungen an der Spiel- und Jugendordnung bis zum 30.06.2021 beschlossen, dadurch ist eine Verlängerung oder ein frühzeitiger Abbruch der aktuellen Saison denkbar. Beim SV Bubach-Calmesweiler wird aufgrund der aktuellen …
Eppelborn Dirmingen

Der Ortsvorsteher informiert

Dirmingen zeigt mit Abstand echte Nähe! Die Versorgung mit Lebensmitteln und Produkten des täglichen Bedarfes steht während der Corona- Pandemie weiterhin an erster Stelle. Ältere und kranke Mitbürgerinnen und Mitbürger, sowie in Quarantäne befindliche Personen, die nicht mehr selbst einkaufen können und denen im privaten Umfeld keine Hilfe zur Verfügung steht, können mich kontaktieren. Unsere organisierte Nachbarschaftshilfe bietet Behördengänge, Besorgungen und …
Eppelborn

Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Eppelborn e.V.

www.drk-eppelborn.de Herzlichen Dank für Ihre Blutspende in der Corona Pandemie! Wir vom DRK-OV Eppelborn möchten nochmals „D A N K E“ sagen für Ihre Blutspende, die Sie am vergangenen Mittwoch, dem 15. April unentgeltlich gespendet haben und somit geholfen haben, Kranke und Verletzte mit Blut zu versorgen. Weitere Infos zum Blutspenden: Telefonisch unter: 0800 / 11 949 11 Im Internet: www.drk-eppelborn.de oder www.blutspendedienst-west.de << Spende Blut - Schenke Leben >>
Eppelborn

DLRG OG Eppelborn e.V.

www.eppelborn.dlrg.de Coronavirus Bedingt durch die aktuell gebotene Reduzierung sozialer Kontakte zum Eindämmen der Ausbreitung des Corona-Virus bleibt das Hellbergbad bis auf weiteres geschlossen und der Trainingsbetrieb entfällt. Auch geplante Veranstaltungen wie zuletzt die Jahreshauptversammlung 2020 müssen auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Sobald die Lage die sichere Planung eines Ersatztermines zulässt, werden wir zeitnah dazu informieren. Bitte achten Sie auf Ihre Hygiene und vermeiden …

Faasenachtsverein Eppelborn - Gründung wegen Corona-Pandemie verschoben

Eppelborn

Faasenachtsverein Eppelborn - Gründung wegen Corona-Pandemie verschoben

Die Gründung eines Faasenachtsvereins aus Mitgliedern, die bisher auch schon die Faasenacht in Eppelborn veranstaltet, geleitet und gefeiert haben, muss wegen der derzeitigen Pandemie durch das Coronavirus verschoben werden. Vorgesehen war zeitlich Ende März/April 2020, durch die Kontaktsperre und Verbot von …
Die Gründung eines Faasenachtsvereins aus Mitgliedern, die bisher auch schon die Faasenacht in Eppelborn veranstaltet, geleitet und gefeiert haben, muss wegen der derzeitigen Pandemie durch das Coronavirus verschoben werden. Vorgesehen war zeitlich Ende März/April 2020, durch die Kontaktsperre und Verbot von …
Eppelborn

Rumänienhilfe "Lausbubendorf" e.V

Liebe Freunde ! Durch den Coronavirus ist es uns leider nicht möglich in nächster Zeit unsere Hilfsgütertransporte durchzuführen sowie Spenden anzunehmen,da unser Container noch gefüllt ist. Sollte sich die Situation ändern so werden wir Sie rechtzeitig unterrichten. Die Lebensmittelpreise in Rumänien sind sehr gestiegen und für viele Arme Menschen nicht mehr bezahlbar so daß die Waisenhäuser unter dieser Situation zu leiden haben. Trotzdem wollen wir den Kindern in …
Eppelborn

Sozialverband VdK Ortsverband Eppelborn

Sozialverband Vdk Deutschland mit mehr als 2 Millionen Mitgliedern- Eine starke Gemeinschaft! Im Moment ist unsere Gesellschaft auf eine sehr harte Probe gestellt. Wir müssen gemeinsam Acht geben, dass unsere Gesellschaft nicht weiter auseinandertriftet. Wir müssen unsere Stärke für den Kurs des sozialen Klimas weiterhin bewahren, auch wenn wir momentan die gewohnten Veranstaltungen leider nicht durchführen können. Nicht vergessen darf man langfristig den herausragenden Einsatz der …

Weitere Ausgaben: 17/2021   16/2021   15/2021   14/2021   13/2021   12/2021   11/2021   10/2021   9/2021   8/2021   7/2021   6/2021   5/2021   4/2021   3/2021   2/2021   1/2021   52/2020   51/2020   50/2020   49/2020   48/2020   47/2020   46/2020   45/2020   44/2020   43/2020   42/2020   41/2020   40/2020   39/2020   38/2020   37/2020   36/2020   35/2020   34/2020   33/2020   32/2020   31/2020   30/2020   29/2020   28/2020   27/2020   26/2020   25/2020   24/2020   23/2020   22/2020   21/2020   20/2020   19/2020   18/2020   17/2020   16/2020   15/2020   14/2020   13/2020   12/2020   11/2020   10/2020   9/2020   8/2020   7/2020   6/2020   5/2020   4/2020   3/2020   2/2020   51/2019   50/2019   49/2019   48/2019   47/2019   46/2019   45/2019   44/2019   43/2019   42/2019   41/2019   40/2019   39/2019   38/2019   35/2019   34/2019   33/2019   32/2019   31/2019   30/2019   29/2019   28/2019   27/2019   26/2019   25/2019   24/2019   23/2019   22/2019   21/2019   20/2019   19/2019   18/2019   17/2019   16/2019   15/2019   14/2019   13/2019   12/2019   11/2019   10/2019   9/2019   8/2019   7/2019   6/2019   5/2019   4/2019   3/2019   2/2019   1/2019   51/2018   50/2018   49/2018   48/2018   47/2018   46/2018   45/2018   44/2018   43/2018   42/2018   41/2018   39/2018   38/2018   37/2018   36/2018   35/2018   34/2018   33/2018   32/2018   31/2018   30/2018   29/2018   28/2018   27/2018   26/2018   25/2018   24/2018   23/2018   22/2018   21/2018   20/2018   19/2018   18/2018   17/2018   16/2018   15/2018   14/2018   13/2018   12/2018   11/2018   10/2018   9/2018   8/2018   7/2018   6/2018   5/2018   4/2018   3/2018   2/2018   1/2018   52/2017   51/2017   50/2017   49/2017