Seit dem 07. Oktober 2023 ist der Konflikt zwischen den Israelis und den Arabern und das damit verbundene Leid wieder in aller Munde - aber auch viele Falschinformationen. Wie konnte es soweit kommen?
Vallendar/Koblenz/Trier. Diese Frage versucht Islamwissenschaftler Mathias Birsens bei einem Vortrag mit anschließender Diskussion am 24. April ab 18:30 Uhr in Haus Wasserburg zu beantworten. Ein Blick auf die Geschichte des Konflikts soll helfen ihn zu verstehen und Äußerungen dazu einordnen zu können.
Die jüngste Eskalation hat auch die Verbreitung von viel gefährlichem Halbwissen, gezielter Falschinformationen und antisemitischen Verschwörungsmythen befeuert. Diesen setzt der ausgebildete Journalist und Jugendreferent der Kolpingjugend DV Trier bei der Veranstaltung historische Fakten und Kontext entgegen, um ein differenziertes Bild des Konflikts zu vermitteln.
Die Fachstelle Jugend im VB Koblenz, Haus Wasserburg und die Kolpingjugend DV Trier laden gemeinsam zum Vortrag mit anschließender Diskussion ein. Eine Teilnahme an der Veranstaltung ist sowohl vor Ort, als auch online möglich. Der Link zur Teilnahme wird nach Anmeldung verschickt. Diese ist noch bis 20. April möglich unter: https://t1p.de/ncv6j
Für Rückfragen:
Mathias Birsens
Jugendreferent
Kolpingjugend DV Trier
Mathias.birsens@kolpingjugend-trier.de
0151 2007 2739