Titel Logo
Das Nachrichtenblatt Eppelborn
Ausgabe 17/2023
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jehovas Zeugen - Gemeinde Illingen

Bibellesen diese Woche: 2. Chronika, Kapitel 13-16

Im Kapitel 14 lernen wir einen weiteren König von Juda kennen - Asa. Als junger Mann war er demütig und mutig. Einmal wurden er und sein Volk von einem übermächtigen Heer angegriffen. Was sollte er tun? Asa handelte weise und bat seinen Gott um Hilfe: „Für dich spielt es keine Rolle, ob die, denen du hilfst, stark oder kraftlos sind. Hilf uns, o unser Gott, denn wir vertrauen dir“ (2.Chronika 14,11). In diesen schönen Worten spiegelt sich Asas großes Vertrauen wider, dass Gott ihn retten konnte. Weil er auf Gott vertraute, ging es gut für ihn aus. Als er jedoch bei einer späteren Gelegenheit ein kleineres Heer besiegen wollte, vertraute er nicht auf Gott, was schlimme Folgen hatte. Was lernen wir daraus? Wie groß ist unser Vertrauen auf Gott? Können wir uns heute noch auf ihn verlassen? In welchen Lebenssituationen vertrauen wir ihm?

Unsere Gottesdienste:

Samstag, 29. April 2023,

17:30h - 19:15h.

Zum Grühlingsstollen 4, Friedrichsthal.

Sicher schätzt jeder von uns das Leben - es ist ein Geschenk Gottes. Können wir unsere Wertschätzung für das Leben steigern? Wie können wir in Ausnahmesituationen unsere Gesundheit und unser Leben schützen? Wie lässt sich das Risiko von Unfällen minimieren? Und wie können wir uns auf einen medizinischen Notfall vorbereiten? Alles sehr wichtige Fragen und jeder ist eingeladen, gemeinsam mit uns die Antworten anhand der Bibel herauszufinden.

Über uns

Lassen sich Jehovas Zeugen medizinisch behandeln?

Selbstverständlich. Jehovas Zeugen lassen sich Medikamente verschreiben und medizinisch behandeln. Wir bemühen uns natürlich, mit unserem Körper pfleglich umzugehen und auf unsere Gesundheit zu achten, aber es gibt immer mal Zeiten, wo man einen Arzt braucht. Außerdem finden sich unter Jehovas Zeugen eine Reihe Ärzte. Manche Behandlungsmethoden lassen sich allerdings mit den Grundsätzen der Bibel nicht vereinen - und diese lehnen wir ab. Gegen die allermeisten medizinischen Behandlungen ist aber aus biblischer Sicht nichts einzuwenden. Und da ist es eine persönliche Entscheidung, was man akzeptiert und was nicht. So ist es gut möglich, dass der eine Zeuge Jehovas eine bestimmte Behandlung oder Arznei akzeptiert, der andere dagegen nicht.

Was es sonst noch über Jehovas Zeugen zu wissen gibt, finden Sie auf ihrer offiziellen Internetseite jw.org