Titel Logo
Das Nachrichtenblatt Eppelborn
Ausgabe 17/2024
Politische Parteien
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

CDU Bubach-Calmesweiler/Macherbach

Schlosspark rund um Schloss Buseck

Sei es unser beliebtes Ostereiersuchen für Kinder, das Sommerfest des Musikvereins, das Klappstuhl-Konzert oder „einfach nur“ eine Trauung im Schloss Buseck. Immer wieder wird deutlich wie schön die Parkanlage rund um Schloss Buseck ist.

Leider ist es oftmals Müll, der sorglos in den Teich oder die Hecken geworfen wird, Probleme die zwar leichter zu beheben sind, aber es müsste auch nicht sein. Es gibt aber auch größere Problem, nichts ist für die Ewigkeit, so hatten wir im letzten Jahr bereits Probleme mit dem Teich und der Wasserregulierung. Hier konnte in einer Zusammenarbeit aus Bauhof, WVO und Feuerwehr kurzfristig eine Verbesserung geschaffen werden, aber auch dies nur für eine gewisse Zeit. Seit Jahren schon ein Thema ist die Sanierung des Teichs sowie die Neugestaltung des Eingangsbereiches. Hier müssen viele Faktoren zusammenspielen um ein komplettes Bild zu ergeben. Dies ist eines unserer Ziele für die kommenden Jahre, gemeinsam mit allen Anliegern und Nutzern, diese schöne Anlage in gewissen Punkten zu ergänzen und verbessern, zum Vorteile aller. Hierfür stehen wir in der Zukunft bereit.

Aufwertung Kapellenweg in Macherbach

Das Thema Aufwertung unseres "Kapellenweges" liegt uns schon seit Jahren am Herzen. Hier haben wir nun wieder ein Projekt geöffnet, welches schon einmal angegangen wurde, aber damals anderen wichtigen Projekten zum Opfer fiel. Wir, die CDU Macherbach, möchten eine Wassertretanlage wieder angehen. Der Platz vor der Brunnenanlage würde sich hierfür bestens eignen.

Haben wir doch dort einen permanenten Wasserzufluss von wirklich klarem, bestem Grundwasser. Damit wir ein neues Kleinod auf dem Kapellenweg, das gerade im Sommer den Einwohnern und Gästen sicherlich viel Freude bereiten würde.

Weiter wollen wir den Rundwanderweg vorbei am Brunnen Richtung Kapelle zurück ins Dorf, mit entsprechenden Aktionsinseln ausstatten. Damit soll den Wanderern, den Läufern und einfach jedem die Gelegenheit gegeben werden sich in dieser herrlichen Umgebung etwas körperlich zu betätigen und den Weg dann umso fitter zu genießen.