„Der Sturz vor dem Aufstieg“, ein Film von Schülerinnen und Schülern des Oberstufengymnasium Lebach wurde als Wettbewerbsbeitrag beim international renommierten Kurzfilmwettbewerb Créajeune angenommen!
Der Film wird nun am 29.04 und 30.04 im Cinéma Le Klup-Metz ausgestrahlt.
Das Oberstufengymnasium Lebach führt seit 2008 Schülerinnen und Schüler in den Zweigen Wirtschaft und Gesundheit zur allgemeinen Hochschulreife, welche den Zugang zu allen nationalen und internationalen Hochschulen ermöglicht. Zudem erhält man eine dreijährige Vorabqualifizierung je nach Wahl für BWL, Medizin, Psychologie, Pädagogik.
Im Seminarfach, ein Fach der Oberstufe, welches kreatives und wissenschaftliches Arbeiten vermittelt, wurde die Realisierung von Kurzfilmen mit kostenlosen Tools thematisiert. Unterstützt wurden 20 Schülerinnen und Schüler vom Fachlehrer Herr Ames und vom bereits erfolgreichen Filmemacher Thomas Scherer, dessen Einsatz von der Landesmedienanstalt des Saarlandes finanziert wurde.
Zunächst wurden Ideen für 5 Filme gesammelt. Dann wurde für 3 Filmideen ein Spannungsbogen nach dem Vorbild der griechischen Tragödie ausgearbeitet, folgend mit Hilfsmitteln der künstlichen Intelligenz 3 Drehbücher geschrieben. Mit Hilfe von Herrn Scherer wurden im Schulgebäude und im Lebacher Stadion 2 Filme gedreht, geschnitten und wettbewerbskonform vorbereitet. In der Folge wurde der Film „Der Sturz vor dem Aufstieg“ von den Schülerinnen und Schülern S. Mohr, T. Thomé, L. Lupp, J. Behr, F. Jung, L. Amelung, N. Brill von einem internationalen Auswahlkomitee als Wettbewerbsbeitrag ausgewählt.
Der Film handelt über den jungen Laufleistungssportler Sam, welcher zum Erreichen der Weltspitze von seinem Trainer zur Einnahme von Dopingmitteln gebracht wird. Nach körperlichen Zusammenbrüchen und Auffälligkeiten im Unterricht nehmen sich Schulfreunde Sam an und unterstützen ihn dabei, seine Ziele auch ohne Doping zu erreichen. Das Foto aus dem Film zeigt, wie L. Amelung S. Mohr nach einem körperlichen Zusammenbruch erste Hilfe leistet.