Titel Logo
Das Nachrichtenblatt Eppelborn
Ausgabe 17/2026
Bubach-Calmesweiler
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Musikverein Bubach-Calmesweiler

Probe 1.Mai in Macherbach mit Sängerin Tatjana Woll

Licht und Schatten bei der Generalversammlung

Die Musikerinnen und Musiker des Musikverein Bubach - Calmesweiler konnten in ihrer Mitgliederversammlung auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken.

Stetig steigende Besucherzahlen in vier verschiedenen Konzerten im vergangenen Jahr sprechen einfach für sich. Obwohl unser Schwerpunkt nach wie vor im Ort liegt, wurden auch über die Gemeinde hinaus zahlreiche Auftritte absolviert, und das Orchester wird oft und gerne angefragt.

Nach sehr schwierigen Jahren in der Jugendarbeit können wir auch hier eine leichte Verbesserung erkennen. In einem kleinen Schülerorchester üben verschiedene Generationen gemeinsam und machen dort erste Schritte hin zum großen Orchester.

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass trotz der Begeisterung an der Musik und dem ungebrochenen Engagement der aktiven Mitglieder die Proberaumsituation sehr belastend ist und den Verein in seiner positiven Entwicklung einschränkt.

Nachdem das Orchester die Räume im ehemaligen Pfarrheim Bubach verlassen musste, können nun Räume in der Hirschberghalle Bubach genutzt werden.

Aber auch dort kommt der Verein nicht zur Ruhe.

Am 03.10.1990 wurde die Hirschberghalle in Bubach/Calmesweiler durch den ehemaligen Bürgermeister Fritz-Hermann Lutz eingeweiht. „Ein zentraler Treffpunkt für Bürger und Vereine aus dem Ortsteil Bubach/Calmesweiler zur Stärkung des kulturellen Lebens im Ort“, so Lutz damals.

Nun, wir sehen uns im Moment ständigen Forderungen ausgesetzt, möglichst bald diese Räume für andere aus der Gemeinde frei zu machen. Ein Umstand, der zu den Worten aus der Eröffnung 1990 überhaupt nicht passt. Wertschätzung für einen Verein, der 2028 sein 100-jähriges Bestehen feiert, sieht definitiv anders aus.

Wir danken unserem Ortsvorsteher Sebastian Michel, der uns das Proben in der Hirschberghalle möglich gemacht hat und weiterhin mit Hochdruck daran arbeitet, vernünftige Räume zu finden.

Im Moment werden andere Lösungen geprüft und wir hoffen auf ein baldiges Ende dieser furchtbaren Odyssee.

Musikvereine bieten das ganze Jahr über kulturelle Teilhabe für jeden Geldbeutel.

Wir danken allen aktiven und inaktiven Mitgliedern für die Unterstützung und freuen uns auf viele weitere schöne musikalische Erlebnisse.

Neue Kurse für Kinder ab 4 Jahren!

Der Musikverein Bubach-Calmesweiler startet mit einem tollen Angebot für die Kleinsten:

Mit Tombalino - die SprachKlangBox entdecken Kinder spielerisch Musik, Sprache und Rhythmus.

Jetzt anmelden und die Freude an Musik früh fördern!

Anmeldung unter: socialmedia@mvbc.de Per WhatsApp oder telefonisch unter 0175-4192477

Wir freuen uns auf viele kleine Musikentdecker!