Am Sonntag, den 21. April lud der Musikverein Bubach – Calmesweiler zur jährlichen Mitgliederversammlung ins Pfarrheim Bubach ein.
Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden, Michael Zawar gedachten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den verstorbenen des Vereins.
„Es ist immer wieder traurig Mitgliederinnen und Mitglieder zu verlieren, aber es freut uns, dass wir den seit Jahren andauernden Trend sinkender Mitgliederzahlen eindämmen konnten.“
Einer kleinen Ansprache des Vorsitzenden folgten ausführliche Tätigkeitsberichte einzelner Vorstandsmitglieder.
Dem Bericht der Schriftführerin, Sarah Stein konnten die Versammlung entnehmen, dass der Musikverein Bubach – Calmesweiler nach wie vor einer der aktivsten Vereine in Ort und Gemeinde ist. Neben der Durchführung des „Sommer am Schloss Busecks“, begleiteten die Musikerinnen und Musiker viele Vereinsfeste und Veranstaltungen im Ort, des Ortsrates, kirchliche Anlässe, Ständchen für Jubilare, aber auch Anlässe auf dem Friedhof.
Der musikalische Leiter, Christian Deuschel, hob in seinem Bericht die gute Entwicklung und die Leistungsfähigkeit des Orchesters hervor.
Dabei nannte der Dirigent zufrieden die beiden erfolgreichen Konzerte in der „Gebläsehalle Neunkirchen“ und im „Big Eppel, Eppelborn“ sowie das Weihnachtskonzert in der Marienkirche Neunkirchen.
Die Jugendleiter, Melanie Groß und Jan Schomer verwiesen auf eine nach wie vor schwierige Situation im Bereich der Nachwuchsarbeit.
Gleich 2 Werbeveranstaltungen an Grundschulen in der Gemeinde führten nicht zu den erhofften Zuwächsen. Erfreulicherweise ist es aber mit Unterstützung von Nadja Hand gelungen 2 neue Blockflötengruppen zu gründen.
Nach 23 Jahren Vorstandstätigkeit als Schatzmeisterin ging Anette Leidinger in ihrem Tätigkeitsbericht auch auf die schwierigen Situationen vergangener Jahre ein und schilderte den langen beschwerlichen, aber auch erfolgreichen Weg hin zur aktuellen erfreulichen Situation.
Die Versammlung dankte Anette Leidinger für Ihre lange erfolgreiche Tätigkeit für den Musikverein.
Nach den Wahlen des Vorstandes ging Michael Zawar nochmals auf künftige Vorhaben und Herausforderungen für den Verein ein und dankte den Mitgliedern für das große ehrenamtliche Engagement.
Der Musikverein Bubach – Calmesweiler wird auch künftig bestrebt sein, ein Stück Breitenkultur in Ort und Gemeinde zu erhalten.