Der Pastorale Raum und darin der „Kirchengemeindeverband Pastoraler Raum“ ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. In dem Kirchengemeindeverband arbeiten Mitglieder des Leitungsteams und Ehrenamtliche aus den Kirchengemeinden zusammen. Es gibt eine Verbandsvertretung, in der pro Kirchengemeinde ein Mitglied entsandt wird. Er berät gemeinsam mit dem Rat des Pastoralen Raumes den Haushaltsplan und beschließt ihn anschließend. Aus der Verbandsvertretung wird der Verbandsausschuss gewählt. Dieser ist für die Vermögensverwaltung des Pastoralen Raumes verantwortlich und entscheidet in den alltäglichen Verwaltungsaufgaben. Die beiden Verwaltungsgremien sollen im Juni/Juli 2023 feststehen, bzw. gewählt werden.
Um die Arbeit der Gremien zu erklären und Fragen dazu zu beantworten, gibt es im Mai und Juni in allen Pfarreiengemeinschaften Treffen der jetzigen Räte mit dem Leitungsteam. Dabei stellen sich die Leitungsteammitglieder vor und werben für eine Mitarbeit in den neuen Gremien.
Es wird auch ein neues pastorales Gremium geben: den Rat des pastoralen Raumes. In ihm werden in einem ersten Schritt Abgeordnete aus den Pfarreienräten der Pfarreiengemeinschaften zusammenkommen und mit dem Leitungsteam beraten, wie die Seelsorge im Pastoralen Raum Lebach aufgestellt werden kann. Dieser Rat wird im Herbst 2023 entstehen.
Darüber hinaus werden Visionäre (m/w/d) gesucht. Menschen, die eine Kirche der Zukunft mitgestalten wollen, die ihre Talente und ihre Kreativität einsetzen wollen. Für ein Projekt, für eine Aktion, für eine Zielgruppe.
Bitte melden sie sich dafür gerne bis zum 15.06.2023 bei Eva Gebel per Mail: eva.gebel@bistum-trier.de, per Anruf, sms oder whatsapp: 01511 5877545.
Weitere Infos auf der Homepage des Pastoralen Raums: www.pr-lebach.de