Tapisserie "Herbst" von Gisela Leitner
Am Sonntag, dem 21. Mai 2023, begehen Museen weltweit den 46. Internationalen Museumstag. Mit Sonderführungen, Workshops, Aktionen, Vorträgen, einem Blick hinter die Kulissen und Museumsfesten vermitteln die beteiligten Museen einen Einblick in ihre Arbeit bei vielfältigen Aktivitäten.
In diesem Jahr steht der Museumstag unter dem Motto "Museen mit Freude entdecken". Bisher haben sich 28 Museen im Saarland mit unterschiedlichen Aktionen angemeldet, bundesweit sind es mehr als 1.500.
Auch das Jean-Lurçat-Museum Eppelborn wird in diesem Jahr wieder von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr dabei sein und bietet seinen Gästen ein ganz besonderes Programm: aus Anlass ihres 80. Geburtstags wird der renommierten Künstlerin und Lurçat-Schülerin Gisela Leitner eine große Sonderausstellung mit Höhepunkten aus ihrem umfangreichen Gesamtwerk gewidmet. Dieses umfasst zahlreiche Tapisserien, daneben aber auch Gemälde, Stickarbeiten und Grafiken. Am Museumstag wird sie persönlich anwesend sein und die Besucherinnen und Besucher zusammen mit Museumsleiter Matthias Marx durch das Museum begleiten, wobei natürlich auch die Werke von Jean Lurçat nicht zu kurz kommen.
Führungen finden um 15.00 Uhr und 16.30 Uhr statt. Der Eintritt ist wie immer am Museumstag frei. Im Anschluss an den Kunstgenuss bietet das Museumsteam Kaffee und selbstgebackenen Kuchen an.
Nähere Informationen zum Museum sind auf der Internetseite der Jean-Lurçat-Gesellschaft unter www.jean-lurcat.de erhältlich oder auf facebook. Telefonische Auskunft erteilt das Kulturamt der Gemeinde Eppelborn unter 06881 – 962628.
Das vollständige Programm aller in Deutschland beteiligten Museen finden Sie auf der Internetseite www.museumstag.de