Gemeinsam getüftelt, geknobelt, gerechnet: Geschwister-Scholl-Gymnasium erfolgreich bei „Mathematik ohne Grenzen“
Auch in diesem Schuljahr nahm das GSG Lebach mit großem Engagement am internationalen Mathematik-wettbewerb „Mathematik ohne Grenzen – Mathématiques sans frontières“ teil – und das mit beachtlichem Erfolg: Die Klasse 10N2 erzielte, vorbereitet und motiviert durch ihren Mathematiklehrer Herrn Sion, einen hervorragenden 2. Platz auf Landesebene!
Der Wettbewerb, der sich in zweifacher Hinsicht von herkömmlichen Mathematikwettbewerben unterscheidet, richtet sich nicht an einzelne Schülerinnen und Schüler, sondern an komplette Klassen der Jahrgangsstufen 9 und 10. Die organisatorische Arbeit übernahm am GSG der Fachkoordinator Mathematik, Herr R. Müller.
Im Mittelpunkt des Wettbewerbs steht schließlich die Teamarbeit der Schülerinnen und Schüler: In 90 Minuten werden eine Reihe von abwechslungsreichen, teilweise auch kreativen Mathematik- und Knobelaufgaben bearbeitet. Eine besondere Herausforderung stellt dabei eine Aufgabe in einer Fremdsprache (Englisch, Französisch, Spanisch oder Italienisch) dar – eine Aufgabe, die sprachliche und mathematische Kompetenzen auf besondere Weise kombiniert.
Diese einzigartige Mischung aus mathematischer Herausforderung, Sprachenvielfalt und Kooperation erfordert ein hohes Maß an Organisation, Kommunikation und Problemlösefähigkeit – Kompetenzen, die unsere Schülerinnen und Schüler der 10N2 in beeindruckender Weise unter Beweis gestellt haben.
Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung am 30.04.2025 in der Aula der Universität des Saarlandes wurde die Klasse für ihre Leistung mit einer Urkunde sowie einem Preisgeld von 200 €, gestiftet vom VDI-Saar, ausgezeichnet. Zu den anwesenden Honoratioren zählten unter anderem OStD Klaus Damde (Wettbewerbsleitung und Schulleiter des THG Sulzbach), Prof. Seidel (Vizepräsident der Universität des Saarlandes), Dr. Ohlmann (Referatsleiter für Gymnasien im Saarland), sowie Dr. Molitor (Sparkassenfinanzgruppe Saar) und Prof. Kalles Verein Deutscher Ingenieure, die die Preisverleihung für die Klassenstufen 9 und 10 übernahmen.
Die Schulgemeinschaft gratuliert der Klasse 10N2 ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg und dankt allen Beteiligten für ihren Einsatz!