Titel Logo
Das Nachrichtenblatt Eppelborn
Ausgabe 21/2024
Dirmingen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Ortsvorsteher informiert

Nächstes „Derminga Treff“ fällt aus!

Das am Samstag, 25. Mai vorgesehene „Derminga Treff“ mit Volksliedersingen wurde Seitens des Helferkreises abgesagt. Nach der schlimmen Unwetterkatastrophe in Dirmingen finden auch im evangelische Gemeindehaus Räumungsarbeiten statt. Ausserdem stehen wir unter dem Eindruck der schrecklichen Ereignisse des letzten Wochenendes. Die Veranstaltung wird im Juni nachgeholt. Wir bitten um Verständnis.

Hochwasserkatastrophe in der Gemeinde Eppelborn

Nach der Unwetterkatastrophe vom 17. Mai 2024 herrschte in unserem Heimatort Ausnahmestimmung. Besonders die an Ill- und Alsbach gelegenen Häuser und Geschäfte hat es diesmal am schwersten getroffen. Mindestens 3 Mieter haben ihre Wohnung samt Eigentum komplett verloren und müssen sich eine neue Bleibe suchen. Eine Familie in der Ortsmitte kann zumindest vorübergehend nicht zurück in ihr Zuhause. Zahlreiche Mitbürger/innen waren kurzzeitig auf der Suche nach eine Notunterkunft. Einige Menschen mit Wohnsitz in Mehrfamilienhäusern hatten vorübergehend kein Strom oder Wasser. Bezüglich fehlendem Wohnraum stehe ich gerne auch weiterhin als Vermittler und Ratgeber zur Verfügung. Unser Geschäftsleute in der Ortsmitte mussten massive Verluste hinnehmen. Insgesamt dürfte der Gesamtschaden in Dirmingen in Millionenhöhe gehen. Finanzielle Unterstützung mit Soforthilfe wird es Seitens der Landesregierung geben. Inzwischen wurden erste Details der Schadensrichtlichen bekannt gegeben. Gestellt werden müssen die Anträge über die Kommunen und den Landkreis mittels eines Formblattes, das in Kürze zur Verfügung gestellt wird. Mein Ziel ist es eine Möglichkeit zu finden um das Ausfüllen der Formulare zu erleichtern. Entsprechende Hilfe bieten diesbezüglich verschiedene Sozialverbände an.

Das Thema Schrottentsorgung spielte in den Tagen nach dem Unwetter eine gewichtige Rolle. Vielen Dank an verschiedene Bauunternehmen die uns gerne aushalfen und kostenlos ihre Rollcontainer zur Verfügung stellten. Leider war die Anfrage so groß, dass wir nicht alle Menschen erreichen konnten. Die Solidarität innerhalb unserer Dorfgemeinschaft war nach der Katastrophe riesengroß. Allein am ersten Tag nach dem Unwetter beteiligten sich über 130 Bürgerinnen und Bürger sowie zahlreiche Helferinnen und Helfer aus benachbarten Dörfern an den Aufräumarbeiten. Auch unsere Vereine und Organisationen packten an und setzen erste Benefizaktionen in die Tat um. Die SG Dirmingen/ Berschweiler während einer ersten Spendenaktion anlässlich ihres Saisonfinales eine stolze Spendensumme von 1000,- € gesammelt. Mittlerweile hat die Gemeinde Eppelborn gemeinsam mit der Gemeinde LEVO Bank und der Sparkasse Neunkirchen ein Spendenkonto eingerichtet.

bei der levoBank:

Gemeinde Eppelborn - "Hochwasserhilfe"

IBAN DE85 59393000 1000000007.

BIC: GENODE51LEB

oder bei der Sparkasse Neunkirchen

Hochwasserhilfe Gemeinde Eppelborn

IBAN: DE78 5925 2046 0100 4754 41

BIC: SALADE51NKS

Ich möchte die Gelegenheit nutzen um mich ganz besonders bei unserer Feuerwehr, der DRK, dem Bauhof Eppelborn und dem THW zu bedanken. Ein besonderer Dank geht an die Feuerwehr unserer Partnerstadt Finsterwalde. Ein beeindruckendes Zeichen der Solidarität. Ein herzliches Dankeschön geht abschließend an alle ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Ich bin sehr stolz auf unsere gemeinsame Dorfgemeinschaft. Sollten Sie weiterhin Hilfe oder Unterstützung benötigen können Sie mich jederzeit kontaktieren. Meine Telefonnummer: 0171 3205730

Ihr Ortsvorsteher Frank Klein