Der Heilige Florian ist der Schutzpatron der Feuerwehrleute und wird deshalb auch von vielen Feuerwehren gefeiert. Sein Namenstag ist der 4. Mai. Der Name "Florian" ist auch der Funkrufname der Feuerwehrfahrzeuge in Deutschland.
Bereits am 03.05.2025 feierten die Löschbezirke Bubach – Calmesweiler und Macherbach den traditionellen Florianstag, wie schon seit vielen Jahren, an der St. Josef Kapelle in Macherbach.
Feierlich durchgeführt wurde der Wortgottesdienst von Diakon Markus Kron.
Diakon Kron ging in seinen Ausführungen auf den selbstlosen Einsatz des Hl. Florians ein, der seinerzeit sein Leben aufs Spiel setzte, um seine Mitgläubigen zu schützen. „Auch die Feuerwehrleute stehen für die Mitmenschen in Not ein und setzen unter Umständen auch ihr Leben ein, um Hilfesuchenden zu helfen“, so Kron.
In Fürbitten wurde um den Beistand Gottes für die Einsatzkräfte, für deren Angehörige und Familien, aber auch für weise Entscheidungen der Führungskräfte im Einsatz gebeten. Ebenso wurde den verstorbenen Angehörigen beider Löschbezirke gedacht.
Umrahmt wurde der Wortgottesdienst durch Gitarrenklänge von Diakon Kron.
Die beiden Löschbezirke bedanken sich recht herzlich bei Markus Kron für die feierlichen Ausführungen, bei Stephan Morbe vom Kapellenbauverein, bei den anwesenden Gästen sowie bei den teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden.