Das DRK Bubach-Calmesweiler / Macherbach hatte an Pfingstmontag anlässlich des Jubiläums „50 Jahre Blutspende in Bubach“ zu einem Empfang in die Hirschberghalle eingeladen. Zahlreiche Gäste sind dieser Einladung gefolgt, und so konnte der Vorsitzende Bernd Längler u.a. den Ortsvorsteher Sebastian Michel, den Ehrenortsvorsteher Werner Michel, die Blutspendereferentin Sabine Böhme, den Löschbezirksführer Frank Bonner sowie den Kreisbereitschaftsleiter des DRK Jörg Leist begrüßen. Darüber hinaus freute man sich über die Teilnahme von Vertretern befreundeter DRK-Ortsvereine aus Merchweiler, Hüttigweiler und Eppelborn. Ganz besonders erfreulich war die Teilnahme zahlreicher engagierter Blutspender. So wurde dann auch gleich die Gelegenheit genutzt treue Spender für ihre unentgeltlichen Mehrfachspenden zu ehren.
Für 25 unentgeltliche Spenden wurden geehrt, Frau Barbara Berres, Herr Dennis Vogel, Herr Martin Gihl, Frau Karin Kleer und Herr Roland Reiter (in Abwesenheit). Für 50 unentgeltliche Spenden wurden geehrt, Frau Brigitte Groß, Frau Gabriele Kiefer und Frau Ulrike Vogel, und gar für 100 unentgeltliche Spenden konnten geehrt werden, Frau Susanne Erberich (in Abwesenheit) und Herr Horst Groß.
Insgesamt wurden in den 50 Jahren 165 Blutspendetermine durchgeführt und dabei 13.648 Blutspenden geleistet. Allen Spendern an dieser Stelle nochmal ein ganz herzliches Dankeschön im Namen all derer, denen durch die Blutkonserven geholfen oder gar deren Leben gerettet werden konnte. Dies sind die wahren Helden des Alltags. Übrigens die erste Spende wurde vor 50 Jahren ins Leben gerufen von niemand anderem als Werner Michel. Auch Dir lieber Werner vielen Dank für Deine damalige Initiative und Weitsicht.
An dieser Stelle muss ebenfalls das große Engagement der Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Löschbezirk Bubach-Calmesweiler Erwähnung finden, die regelmäßig mit einer beachtlichen Anzahl an Spendern zu den Blutspendeterminen kommen.
Erstmals in der Geschichte des Blutspendewesens des DRK konnten bei diesem Empfang auch Menschen geehrt werden, die seit vielen, vielen Jahren stets ehrenamtlich dafür sorgen, dass eine Blutspende erst durchgeführt werden kann. So wurde für 10 Jahre Mitarbeit bei der Blutspende geehrt Frau Claudia König und Frau Edeltraud Lässig. Für 20-jährige Mitarbeit Frau Anni Deutscher und Frau Heike Deutscher, für 30-jährige Mitarbeit Frau Ursula Steinbach, für 40-jährige Mitarbeit Frau Christel Theobald und für 50 Jahre Mitarbeit bei der Blutspende (in Abwesenheit) Frau Agnes Naumann. Auch diesen Menschen gebührt Dank und Anerkennung.
Musikalisch umrahmt wurde der Empfang von Sophia Brandt aus Lebach. Sophia ist 16 Jahre alt und seit ihrer Geburt blind. Bereits mit 4 Jahren hatten die Eltern Sophias Begeisterung zur Musik erkannt und sie fortan gefördert und gefordert. Sophia begeisterte ihr Publikum am E-Piano mit Werken von Joseph Haydn, Friedrich Burgmüller, Ludovico Einaudi und Wolfgang Amadeus Mozart. Alle Anwesenden waren mehr als begeistert und Sophia war zweifelsohne das absolute Highlight des Empfanges, und weil‘s so schön war spielte sie nach dem offiziellen Teil noch leichte Hintergrundmusik zur weiteren Unterhaltung.