Die vergangene Ortsratssitzung fand diesmal zusammen mit den Ortsräten aus Humes und Hierscheid statt.
Hier wurde ein Thema in der Tagesordnung behandelt. Es ging um einen Antrag eines Investors, welcher vorsieht, ein bestehendes Windrad auf dem Elmersberg abzubauen und durch ein größeres zu ersetzen. Dieses Verfahren wird Repowering genannt. Das neue Windrad (Nabenhöhe 160m, Gesamthöhe 229m) soll um 280 m hinter dem abzubauenden Windrad (Nabenhöhe 73m, Gesamthöhe 99m) gebaut werden. So ist das neue Windrad weiter von den Ortschaften Humes und Hierscheid entfernt.
Der gleiche Investor betreibt schon zwei Windräder auf dem Elmersberg.
Der Vorteil dieser Repowering-Maßnahme ist, dass das alte Windrad durch ein moderneres und effizienteres Windrad ersetzt wird.
Wir als Dirminger SPD stehen den erneuerbaren Energien offen entgegen. Wir sind sogar der Meinung, dass diese Art von Energiegewinnung weiter ausgebaut werden muss. Unserer Meinung nach sollten solche Projekte Hand in Hand gehen mit den Menschen, die in der Umgebung direkt betroffen sind und auch mit dem Naturschutz.
Da die bestehenden Windräder und das neue auf dem äußersten Rand von Dirmingen stehen oder errichtet werden, trifft uns dieses Projekt nicht so stark. Es trifft eher unsere Nachbarorte Humes und Hierscheid. Hier gab es in der Vergangenheit eine Bürgerinitiative, welche gegen die bestehenden Windräder war. Mit Rücksicht auf diese Vergangenheit und der Betroffenheit der beiden Orte haben wir uns als Dirminger Ortsrat gemeinsam dazu entschlossen, unseren Nachbarn die Entscheidung nicht vorwegzunehmen. Wir haben uns bei der Abstimmung um das Projekt geschlossen enthalten. So hatte das Votum der beiden anderen Ortsräte ein größeres Gewicht. Der Humeser Ortsrat hat sich gegen dieses Projekt entschieden, der Hierscheider Ortsrat hat dem Projekt zugestimmt.
Das Bauvorhaben geht nun den angefangenen Genehmigungsverfahren weiter.
Wir werden, sobald es hier Neuigkeiten gibt, weiter informieren.