Titel Logo
Das Nachrichtenblatt Eppelborn
Ausgabe 26/2026
Schulen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Johannes-Kepler-Gymnasium Lebach

Benefizlauf am JKG – „Wir laufen für den guten Zweck“

 

Einmal mehr prägten optimales Laufwetter und ausgelassene Stimmung den Benefizlauf des Johannes-Kepler-Gymnasiums Lebach. Rund 850 Schülerinnen und Schüler des JKG, der Louis-Braille-Schule, der Ruth-Schaumann-Schule sowie Lehrkräfte, Mitarbeiter der Reha und Freunde sorgten für ein fröhliches Miteinander im Lebacher Stadion.

Die Zuschauer, in aller Regel Eltern und Großeltern der teilnehmenden Kinder, zeigten sich begeistert vom ungezwungenen Umgang der JKG-Schüler mit ihren behinderten Gästen.

Bis 12:15 Uhr liefen die Teilnehmer gemeinsam 25.196 Runden – mehr als 10.000 km, also fast die Strecke von Lebach nach New York und zurück – da hätte man sich glatt das WM-Endspiel in New Jersey anschauen können.

Herausragende Leistungen zeigten Maximilian Warken (6a) mit 93 Runden (37,2 km) und Katharina Trotzki (10b) mit 76 Runden (30,4 km). Die Klasse 5d erzielte mit 1271 Runden, umgerechnet 508,4 km, den Klassenrekord.

Wie auch in den vergangenen Jahren übernahm die professionelle Zeit- und Rundenmessung kostenfrei „Meisterchip“. Deren Team lobte die hervorragende Organisation, das Engagement der Schüler und besonders die ausgelassene Stimmung und das freundschaftliche Miteinander der Beteiligten mit und ohne Handicap. Dank der Unterstützung durch den FV-Lebach, Kaufland und der Physiotherapie im Frekla-Haus konnten die Teilnehmer mit Wasser, Obst, Brezeln und Traubenzucker bestens versorgt werden.