Titel Logo
Das Nachrichtenblatt Eppelborn
Ausgabe 27/2024
Eppelborn
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Obst- und Gartenbauverein Eppelborn e.V.

Tag der Offenen Gartentür - voller Erfolg!

Am vergangenen Sonntag lud der Obst- und Gartenbauverein zum Tag der Offenen Tür in seinen Vereinsgarten. Trotz des am Vormittag regnerischen Wetters strömten am Mittag dann mehr als doppelt so viele Besucher in den Garten wie in den Vorjahren.

Angelockt durch das Angebot an Speisen und Getränken nutzten viele Besucher unseren Garten auf ihrer Tour durch die Gärten der Region zu einer Einkehr mit Schwenkbraten, Rostwurst oder Kaffee und Kuchen.

Großes Interesse fanden auch die alten Gartengeräte, die uns das Bauernhaus in Habach freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.

Überraschend und erfreulich war auch das große Interesse der Besucher an gartenbezogenen Themen, so dass wir die Möglichkeit zu vielen tief gehenden Gesprächen hatten.

Der Obst- und Gartenbauverein Eppelborn bedankt sich bei seinen Mitgliedern, die sich wie immer engagiert an der Gestaltung und Vorbereitung des Tages der Offenen Gartentür beteiligt haben. Vielen Dank auch an unsere Gäste für deren kleinere und größere Spenden! Es war für alle ein sehr schöner erfolgreicher Tag.

Vereinsfahrt nach Mainz am 15. August

In diesem Jahr lädt der Obst- und Gartenbauverein Eppelborn seine Mitglieder und Gartenfreunde aus der Gemeinde wieder ein zu einer Tagesfahrt nach Mainz. Die Fahrt startet am 15. August um 8:00 Uhr am Güterbahnhof in Eppelborn. Unser erstes Ziel ist der Botanische Garten der Universität Mainz, der in den Jahren 1946 bis 1955 auf einem Gelände angelegt wurde, das zuvor eine landwirtschaftliche Nutzfläche mit Obstbäumen war. Heute beheimatet der Botanische Garten im Freiland und in den Gewächshäusern etwa 8500 Pflanzenarten aus nahezu allen Regionen der Welt. Hier werden wir den Besuch zunächst mit unserem traditionellen Frühstück (Lyoner, Weck, Sekt) beginnen und uns dann von den Botanikern durch ihren Garten führen lassen.

Gegen 13:00 Uhr bringt uns der Bus dann in die Mainzer Innenstadt, wo wir bis 14:30 Uhr Zeit zur freien Verfügung haben. Wir gehen dann auf einem kurzen Fußweg zur Stephanskirche mit ihren in Deutschland einzigartigen Fenstern, die ab 1978 von Marc Chagall gestaltet wurden, der sie als Beitrag zur jüdisch-deutschen Aussöhnung verstanden wissen wollte. Bis zu seinem Tod 1985 schuf Chagall insgesamt neun Fenster für den vorderen Teil der Kirche. Vor einem in verschiedenen leuchtenden Blautönen gehaltenen Hintergrund zeigen sie biblische Gestalten und Ereignisse. Es sind die letzten Kirchenfenster, die Chagall schuf. Auch hier wird uns ein geschulter Führer die einzelnen Fenster ausführlich erläutern.

Wir fahren danach in ein Restaurant in der Nähe von Kaiserslautern, wo die Mitfahrenden die Möglichkeit haben, an einem gemeinsamen Abschlussessen teilzunehmen. Gegen 20:00 Uhr werden wir dann zurück am Güterbahnhof in Eppelborn sein.

Der Preis für die Fahrt beträgt €40. In dem Preis enthalten sind das Frühstück sowie die Eintritte für den Botanischen Garten und die Führung in der Stephanskirche. Wir bitten um Anmeldung bei Bernhard Schorr bis zum 07. Juli unter 0156 78747103 oder per email an bernhard@schorr.biz. Zur verbindlichen Anmeldung bitten wir die Teilnehmer um Zahlung des Reisepreises per Überweisung bis zum 07. Juli 2024 auf das Konto DE34 5939 3000 0000 5395 03; Kennwort: „Jahresfahrt“