Trotz der Hitze haben die zahlreichen Besucher den Aufhänger FKK verstanden und sind vergangenen Donnerstag bekleidet in den Schlosspark gekommen. Die von unserer Kulturabteilung initiierte Reihe, FKK- Feierabend Klappstuhl Konzerte machten zur zweiten Station auch bei uns in Bubach-Calmesweiler halt. Der Zuspruch war enorm, ein schöner und geselliger Abend für die vielen Gäste jeder Altersschicht.
Selbstverständlich war es für mein Team aus Orts- und Gemeinderat, hier an Getränke bzw. Rostwurststand selbst mit anzupacken und damit die Organisatoren zu entlasten.
Aus Gesprächen im Anschluss war deutlich herauszuhören, dass diese Veranstaltung ein voller Erfolg war und es in Zukunft weitere geben sollte. Die Vision mit einem örtlichen Verein geht hier eventuell sogar noch weiter, wenn es hier konkretes gibt, wird es die Info hierzu geben.
Man öffnete die Türen und Tore am vergangenen Wochenende und die Bevölkerung strömte herbei. Zur Eröffnung durfte LBZ Führer Frank Bonner zahlreiche Ehrengäste aus Feuerwehrwesen und Politik begrüßen, viele hatten sich auf den Weg gemacht, der Einweihung des neuen Flachwasserbootes beizuwohnen.
Ein Boot für die Feuerwehr, klingt für manche nicht direkt nachvollziehbar. Natürlich hilft solch ein Flachwasserboot zunächst einmal bei Hochwasserereignissen, aber auch bei technischer Hilfe im Bereich der Bahngleise kann dieses Boot eingesetzt werden. Durch installierbare Rollen kann das Boot über die Schienen gleiten und sowohl Ausrüstung als auch Personen einfacher transportieren.
Dass auf unsere Feuerwehr immer Verlass ist, war schon Freitag vor dem Fest zu erkennen. Bei einem Flächenbrand eines Kornfeldes auf dem Bolzenberg zeigte sich die gute Zusammenarbeit der Löschbezirke unserer Gemeinde.
Gemeinsam mit vielen Bauern die hier zum Einsatz kamen und denen man an dieser Stelle auch einmal ganz herzlich Dankeschön sagen sollte, war dieser Flächenbrand innerhalb kürzester Zeit unter Kontrolle. Es zeigt sich hier aber auch, was diese lange Trockenheit bedeutet, wie schnell es jetzt zu größeren Bränden kommen kann. Schon am nächsten Tag stand außerhalb der Gemeinde ein ähnlicher Einsatz an der Tagesordnung.
Beim Fest habe ich schon gesagt, Liebe Feuerwehr Kameradinnen und Kameraden, vielen Dank für euren Einsatz für die Gesellschaft. Danke auch euren Partnern, die so oft auf euch verzichten müssen, kommt hoffentlich immer wieder gesund aus eure Einsätzen nach Hause.
Ein Teilbereich an Borre Eck konnte bereits vor zwei Wochen mittels Dünnschichtasphaltverfahren saniert werden. Beim zweiten Bauabschnitt im Bereich Bushaltestelle kann dieses Verfahren nicht angewandt werden, hier muss die Straße abgefräst und neu geteert werden. Diese Arbeiten beginnen in der kommenden Woche, beachten Sie hier bitte die Park- und Halteverbote sowie Sperrungen die rechtzeitig angeordnet werden.
Auch hier wird es in diesem Jahr wieder etwas geben, wenn auch nicht mehr in der Form der Vergangenheit, wir werden hierzu ab nächste Woche berichten. Den Termin können Sie sich schon einmal vormerken 2. Wochenende im August.